VNC Passwort.

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
julimoo
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 15, 2006 3:11 pm

Hallo.

Ich wüsste gerne mal das Passwort vom VNC Dienst, dass bei der autom. Installation vergeben wird, weil ich auch mal auf die PCs zugreifen muss, wenn ich gerade keine ACMP Konsole zur Hand habe.

Bzw. wie kann ich im Command-Editor das Passwort ändern, weil der Wert, der in die Reg. eingetragen wird ja, wenn ich das richtig gesehen habe, im Binary angegeben werden soll.

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
mjuchhoff

Hallo Julimoo,

das Passwort steht in dem Command VNC Remote Control in Zeile 5. Dort wird der VNC Viewer aufgerufen und das Passwort als Parameter übergeben.

Um das Passwort bei der Installation zu verändern, müssten Sie auf einem Rechner die default Settings des VNC Service verändern. Das machen Sie wie folgt:
Start- Programme -Ultra VNC - Ultra VNC Server - Show Default Settings.

Dort kann das Passwort angepasst werden. Das verschlüsselte Passwort finden Sie dann in folgendem Reg Key:
HKLM\SOFTWARE\ORL\WinVNC3\Default\
Value: Password
Dort entnehmen Sie das verschlüsselte Passwort und tragen das in dem Command "VNC Service installieren" in der Zeile Passwort eintragen ein.
Jetzt können Sie den VNC Service mit Ihrem Passwort ausrollen ud verwenden.
Abschließend müssen Sie wieder in dem Command VNC Remote Control das Passwort für den Aufruf des VNC Viewer auf Ihr neu gesetztes Passwort setzen.

Viele Grüße aus Soest

Matthias Juchhoff
julimoo
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 15, 2006 3:11 pm

Guten Morgen.

Na auf diesen "Work-Around" hätt ich auch selber kommen können ;-)

Werde das gleich mal ausprobieren.


Vielen Dank
Julimoo
julimoo
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 15, 2006 3:11 pm

Soweit so gut. Funktioniert eigentlich alles.
Ausser, dass ich beim Aufruf des VNC-Viewers bisher erst mal das Passwort im Klartext eingetragen habe.

In der Standart-Installation ist dort ja das Paswort in HEX angegeben, allerdings 32 Zeichen, die durch - getrennt sind ({12345678-ABCD-ABCD-ABCD-123456789ABC). Da aber in der Registry "nur" 16 Zeichen (also 8 Blöcke) gespeichert werden, habe ich bisher noch nicht herausgefunden, wie ich ggf. das Passwort beim Aufruf des VNC-Viewers da auch in der verschlüsselten HEX Form angeben kann, damit ich das da nicht im Klartext stehen haben muss.

Vielen Dank
Julimoo
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Das default Passwort ist diese GUID im Format "{12345678-ABCD-ABCD-ABCD-123456789ABC}". Das bedeutet es ist schon Klartext. Das Passwort welches in der Registry steht, ist ein Hash Wert welcher sich sich aus dem Passwort berechnet. Nur das richtige Passwort ergibt den richtigen Hash.

Sie müssen also im VNC Viewer Command einfach das Passwort im Klartext angeben.
julimoo
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 15, 2006 3:11 pm

ach so, da muss man erst mal drauf kommen :-)

Vielen Dank.
amcm
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 04, 2007 8:59 am

Hallo,

gibt es nicht ein Tool, um den Hash Wert manuell zu erzeugen, ohne, dass ich immer eine Installation erstellen muss?

MfG

A. Meindl
Antworten