Abfrage von Gruppenzugehörigkeit bei Clients

Alle Fragen rund um die ACMP Client Commands
Antworten
kkhmsp
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 12, 2007 10:23 am

mit den lokalen User-Auslesen von ACMP kann ich nur die User, die am Client angelegt sind, abfragen.

Da oftmals bestimmte Software nur mit Hauptbenutzer oder Administrechten laufen, wurden machen Domänen-Usern Hauptbenutzerrechte gegeben.

Deshalb möchte ich die lokalen Berechtigungen der Domänen-Benutzer über ACMP auslesen.

Über WMI-Abfrage müsste das so aussehen:
SELECT * FROM Win32_UserAccount WHERE DOMAIN = 'LOGGEDONUSER_DOMAIN' AND Win32_Group.Name = 'Hauptbenutzer'

Das Problem ist, dass die Syntax von der Unterabfrage nicht passt.
Weiß jemand, wie man bei der WMI-Abfrage Unterabfragen definiert oder wie man sonst die lokalen Gruppenzugehörigkeit auslesen kann?
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

vielleicht habe ich da auch ein Verständnisproblem, aber ob ein Benutzer Hauptbenutzerrechte auf Domänen-Ebene hat oder nicht, ist doch in der Domäne bzw. in der AD aufgehangen(?)

Also muss es auch dort ausgelesen werden. Wenn einem Benutzer "lokal" Hauptbenutzerrechte zugewiesen werden/ werden sollen, dann geschied dies IMHO so, dass er Mitglied einer lokalen Gruppe wird (dann existiert er aber ebenfalls als lokaler Benutzer, bzw. ist dort aufgelistet)

Oder habe ich Sie da jetzt falsch verstanden und Sie wollen etwas ganz anderes?

Eventuell sollten Sie sich einmal die WMI-Klasse "Win32_Group" anschauen, vielleicht enthält diese die Infos die Sie suchen (?)
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Guten Tag Herr Schmachtenberger

In der Dukumentation von WMI steht folgendes
WQL does not support cross-namespace queries or associations. You cannot query for all instances of a specified class residing in all the namespaces on the target computer.
Das bedeutet das keine Abfragen auf 2 Tabellen gleichzeitig möglich sind.

Was man also in der normalen Datenbank Abfrage mit einem Join oder einem SubSelect lösen würde, muss per WMI mit zusätzlichen Abfragen erledigt werden.
Für ihren Speziellen Fall ist eine andere Klasse sehr interessant. Schauen sie sich einmal die Klasse Win32_GroupUser an, in dieser sehen sie die Benutzer-Gruppen Zuordnung.
kkhmsp
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 12, 2007 10:23 am

Habe herausgefunden, wie die Abfrage lauten muss:

select __RELPATH, GroupComponent from Win32_GroupUser WHERE GroupComponent = 'Win32_Group.Domain="%COMPUTERNAME%",Name="Hauptbenutzer"'

Danke noch mal für die Tipps
Antworten