Windows Key im BIOS gespeichert

Alle Fragen rund um das Rollout von Betriebssystemen
Antworten
MartinLiebe
Beiträge: 4
Registriert: Do Aug 11, 2016 2:43 pm

Guten Tag, liebes Aagon-Team und liebe Community

Wir wollen bei uns neue Notebooks mit ACMP betanken. Diese Notebooks wurden mit Windows-System gekauft und der entsprechende Key ist im BIOS abgespeichert.
Nun möchte ich natürlich nicht vor der Betankung jeden einzelnen Bios-Key aus den Rechnern auslesen und einzeln in ACMP importieren müssen.
Gibt es die Möglichkeit, die Eingabe des Keys für den Rollout zu überspringen? Oder soll ich hierfür den allgemein bekannten Installations-Key für Windows 10 Upgrades nehmen und der wird nachher vom im BIOS befindlichen Key überschrieben?

liebe Grüße,

Martin
benedikt.konrad
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 17, 2016 1:10 pm

Hallo Martin,

hast du hierfür inzwischen eine Lösung gefunden? Wir haben hier genau das gleiche Problem und sind unsicher, wie man das realisieren könnte.

Liebe Grüße

Benedikt
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo Martin,

ich habe für unsere Firma ein CC erstellt, das über ein open source python script (das zu einer exe konvertiert wurde) die keys ausliest und in einem custom field abspeichert, das funktioniert soweit auch sehr gut.
Bei unseren Rollouts gebe ich jedoch immer einen OEM-Key von DELL ein (wir setzen so ziemlich ausschließlich DELL ein), über den dann scheinbar die Aktivierung mittels des Onboard-Keys stattfindet, bei Bedarf kann ich gerne Beides zur Verfügung stellen.
Ob der Key wirklich notwendig ist, kann ich nicht genau sagen, Artikeln zufolge sollten onboard-keys automatisch bei der Installation gefunden werden, sodass dies ausgelassen werden könnte.

Schöne Grüße,
Niklas
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
beier
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 15, 2015 11:41 am

Mit folgendem powershell Kommando kann man den BIOS Key auslesen. Dann sollte es ein leichtes sein das an slmgr mit der option /ipk <key> zu übergeben. Das ganze könnte ja dann in ein Clientcommand am Ende des Rollouts stattfinden:

Code: Alles auswählen

(Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey 
MfG. Stefan Beier
saust
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 06, 2018 11:23 am

Hallo,

da wir ab und an auch Aktivierungsprobleme beim Rollout hatten, setzten wir zur Installation die generischen Keys ein und lassen am Ende des Rollouts folgendes Command auf dem Client ausführen zum auslesen und aktivieren.

-- Hinweis --
bei dem Command wird der Key als Textdatei unter c:\ abgelegt!

Code: Alles auswählen

$CompName = hostname
$Ausgabepfad = "c:\$CompName.txt"

Write-Output "Key aus BIOS auslesen..."
$WinKey = (Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService').OA3xOriginalProductKey
if (!$winkey)
{
Write-Output "No Key in BIOS"
$Ausgabe = "No Key in BIOS" | Out-File -FilePath $Ausgabepfad -Append
}
else
{
Write-Output "Key in BIOS"
Write-Output "Key eintragen und aktivieren"
Write-Output "disable UAC..."
Set-ItemProperty -Path HKLM:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\system -Name EnableLUA -Value 0
Write-Output "Activating Windows..."
cscript "$env:SystemRoot\system32\slmgr.vbs" -upk
cscript "$env:SystemRoot\system32\slmgr.vbs" -ipk $WinKey //nologo
cscript "$env:SystemRoot\system32\slmgr.vbs" -ato //nologo
Write-Output "enable UAC..."	
Set-ItemProperty -Path HKLM:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\system -Name EnableLUA -Value 1
$Ausgabe = $WinKey | Out-File -FilePath $Ausgabepfad -Append
} 
Antworten