Externe Mitarbeiter / lokale Konfigurationsprofile

Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ACMP
Antworten
hwk2018
Beiträge: 4
Registriert: Do Aug 09, 2018 12:55 pm

Guten Tag zusammen,

aktuell befinde ich mich in der Testphase von ACMP in Verbindung mit Avira Antivirus. Infrastrukturbedingt benötige ich verschiedene Avira Profile (Updateserver bzw. Mirrorserver) dazu habe ich die Container-Funktion von ACMP benutzt und verschiedenen Bedingenungen zur Zurodnung verwendet z.B. Netzbereiche. Die Clients werden ordentlich erkannt und die verschiedenen Avira Konfigurationsprofile zugeordnet. Die Erkennung funktioniert im internen Netz. Ich habe einen zusätzlichen Container "Extern" angelegt, sollte sich z.b. ein Notebook nicht im Unternehmensnetzwerk befinden, soll der Updateserver von Avira im Internet benutzt werden. Jedoch wird der Container und das Profil vom Agent nicht angewandt. Das liegt daran, dass mein ACMP Server nicht von extern erreichbar ist. Das soll auch so bleiben, wenn möglich.

Daher meine Frage:
Ist es möglich die Konfigurationsprofile von Avira per ACMP-Client lokal auf den Clients vorzuhalten, sodass der ACMP-Client lokal entscheiden kann welches er anwendet? z.B. über die zugeordnete IP-Adresse oder nicht bekanntes Gateway etc.

Viele Grüße

Dominik
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo Dominik,

die Anfrage wurde ja auch direkt an den Support gestellt, daher hier mal eine Zusammenfassung:

Die Logik der Container Berechnung und Zuteilung der Konfigurationsprofile findet serverseitig statt.
Eine Berechnung durch den Client oder das Vorhalten von mehreren Profilen am Client ist daher nicht möglich.
Der ACMP Agent muss eine Verbindung zum ACMP Server haben, damit Änderungen an der Konfiguration am Client gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
hwk2018
Beiträge: 4
Registriert: Do Aug 09, 2018 12:55 pm

Vielen Dank für die Rückmeldung, die Anfragen haben sich überschnitten.

Grüße
Antworten