Bug: ACMP Client ist laufend Anzeige fehlerhaft.

Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ACMP
Antworten

Tritt das Problem bei anderen Kunden auch auf?

Ja
3
75%
Nein
1
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4
flehmann
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mai 31, 2017 12:06 pm

Hallo,

wir haben seit v5.1.7 (Sommer 2017) das Problem, das in den Abfragen der Wert JA im Feld "ACMP ist laufend" sich beim herunterfahren nicht zuverlässig ändert (Clients melden sich nicht immer beim ACMP-Server ab). Dadurch bleiben diese weiterhin als "online" in den Abfragen drin stehen, obwohl sie bereits seit Wochen und Monaten aus sind oder keine Verbindung hatten.

Auch mit v5.2.1 ist es leider nicht behoben.

Das ist natürlich nur eine kosmetische Sache aber in der Übersichtlichkeit sehr störend.

Der Support hat bereits ein Ticket [AAGON-28418] erstellt und einen Verbesserungsvorschlag ACMP-17024 angelegt.

Ich wollte mich hier mal erkundigen, ob dieses "Problem" auch andere Kunden haben und das Problem bestätigen können.

Vielen Dank
Dateianhänge
Abfrage
Abfrage
acmp_laufend.PNG (50.84 KiB) 4137 mal betrachtet
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo flehmann,

ich habe mal kurz den Wert dieses Feldes mit meinem selbstgebauten "Online"-Feld verglichen (ich pinge vom Server aus alle 20 Minuten unsere Clients durch und lasse mir das Ergebnis als Checkbox-CF speichern + sichere das Datum des letzten Online-Status), hier bekomme ich >70 Clients mehr als "laufend" angezeigt als online sind, also ja, es scheint hier (Umgebung besteht aus Windows 7 + 10, wobei der hybride Shutdown deaktiviert ist) auch aufzutreten.
Zuletzt geändert von ngottschalk am Do Dez 21, 2017 12:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
flehmann
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mai 31, 2017 12:06 pm

ngottschalk hat geschrieben: Do Dez 21, 2017 12:07 pm also ja, es scheint hier auch aufzutreten.
Hallo ngottschalk, danke für den Test. Da sind ja nicht alleine, gut zu Wissen. ;)
Grüße
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

hier noch ein paar Informationen von unserer Seite.

Dieser Wert wird vom Client beim Starten und Beenden des Dienstes geändert. Es kann in bestimmten Konfigurationen zu Problemen kommen, wird z.B. ein Windows ab 8 eingesetzt, könnte der Hibernate Modus aktiv sein, beim "Herunterfahren", wird dabei nur die Benutzersitzung pausiert und der Computer wird in den Stromsparmodus versetzt, dabei werden die Dienste nicht beendet. Außerdem kann es bei WLAN und VPN-Clients auftreten, dass die Netzwerkverbindung zum ACMP Server vor dem Beenden des Dienstes bereits getrennt ist, der Client kann sich dann nicht am Server abmelden.
In kommenden ACMP Versionen soll die Erkennung verbessert werden.

Da der Wert nicht vom Server geändert wird, wenn der Client Dienst beendet ist, ist dieser Wert kein geeigneter Indikator, um aktuell eingeschaltete Clients zu identifizieren.
ACMP nicht für die Überwachung der einzelnen Clients konzipiert, dies würde in den meisten Umgebungen sehr viel Netzwerk- und Serverlast verursachen.

Der angesprochene Verbesserungsvorschlag ACMP-17024, soll eine Möglichkeit schaffen, bei Bedarf den Zustand der Clients ermitteln zu können.

Aktuell kann in den Abfragen beispielsweise mit der Wert "Letztes Update" genutzt werden, dies ist ein Zeitstempel der letzten Server Kommunikation, da der Client regelmäßig Aktionen durchführt (Agentenplanervorlage), sollte der Wert zumindest stundengenau sein.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Antworten