Java 6 - alle alten versionen deinstallieren per CC

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
schlotter
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 18, 2012 10:09 am

Hallo werter Aagon Support,
hallo wertes Forum,

ich habe hier eine schwierige Aufgabe:
auf einer großen Anzahl von WinXP Clients haben sich Installationen veralteter Java - Installationen angehäuft.
So sind beispielsweise gleichzeitig installiert:

Java(TM) 6 Update 24 6.0.110 Sun Microsystems, Inc.
Java(TM) 6 Update 5 1.6.0.50 Sun Microsystems, Inc.
Java(TM) 6 Update 7 1.6.0.70 Sun Microsystems, Inc.
usw.

Nun würde ich gerne über einen container diese Clients abfangen und ihnen per CC den Java6 Zahn ziehen.
Wenn ich aber ein CC anlege, in denen per "MSI Paket deinstallieren" alle MSI aufgeführt werden, bekomme ich vom Testclient eine Fehlermeldung, "schwerwiegender Fehler" weil auf diesem wahscheinlich eines der MSI Pakete nicht installiert ist...

Nun könnte ich für jede Version der &er Reihe einen eigenen Container mit passendem CC schaffen, das scheint mir aber wenig elegant...

Hat mir jemand einen Tip, wie ich das auch elegant umsetzen kann?
Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße,
Christoph Schlotter.
Kschi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 19, 2011 9:28 am

Hi,

ich hab selbes Problem. Hab das mit etwas Fleißarbeit gelöst. Du musst wahrscheinlich noch das ein oder andere Paket mit hinzufügen.

Karsten
Dateianhänge
java deinstallieren__{E3538329-C083-4232-B604-158D7E30F276}.sim
(35.04 KiB) 773-mal heruntergeladen
schlotter
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 18, 2012 10:09 am

Wow.
Da warst aber wirklich sehr fleissig! :shock: Herzlichen Dank fürs Teilen ;)

Viele Grüße von der Konsole!
Christoph.

EDIT: Aha, schon 3 mal heruntergeladen ;)
keppner02
Beiträge: 11
Registriert: So Mär 11, 2012 3:11 pm

Hallo Karsten,

vielen Dank für das Paket. Leider bin ich mit meinen Deinstallationen schon durch, mit noch viel mehr Fleißarbeit, da ich Unwissender jede Java-Version einzeln per neu erstellem Paket deinstalliert hatte.
Aber so habe ich wieder etwas gelernt...
:D
mjuchhoff

Moin zusammen,

warum schaltet Ihr nicht eine SQL Abfrage vor:
SELECT * FROM sys_sw_MSI
where name like 'Java(TM)%'
Das Ergebnis schreibt Ihr in eine Variable. Z.B. MSISW

Dann bekommt Ihr alle Java Versionen. Stellt dort drunter den Befehl MSI Software deinstallieren, rückt ihn nach rechts ein und als MSI ID stellt ihr dann folgendes ein:
%MSISW.SWMSIID%

Das Select Statement gibt euch alle Einträge aus der SW DB zurück. Die MSIID ist die GUID der MSI Datei. Damit könnt Ihr dann die SW deinstallieren.
Ihr müsst euch in diesem Fall nur bei der WHERE klausel im Select Statement absolut sicher sein. Und schon werden alle Java Programme deinstalliert.

Ein Command, zwei Zeilen und ihr seit für immer und ewig mit Java Deinstallationen durch.

Gruss

Matthias Juchhoff
kaisch
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:09 pm

Hallo Herr Juchhoff,

können Sie mal ein fertiges Command posten?

EDIT: Hat sich erledigt, funktioniert. Super! :)

Gruß
mjuchhoff hat geschrieben:Moin zusammen,

warum schaltet Ihr nicht eine SQL Abfrage vor:
SELECT * FROM sys_sw_MSI
where name like 'Java(TM)%'
Das Ergebnis schreibt Ihr in eine Variable. Z.B. MSISW

Dann bekommt Ihr alle Java Versionen. Stellt dort drunter den Befehl MSI Software deinstallieren, rückt ihn nach rechts ein und als MSI ID stellt ihr dann folgendes ein:
%MSISW.SWMSIID%

Das Select Statement gibt euch alle Einträge aus der SW DB zurück. Die MSIID ist die GUID der MSI Datei. Damit könnt Ihr dann die SW deinstallieren.
Ihr müsst euch in diesem Fall nur bei der WHERE klausel im Select Statement absolut sicher sein. Und schon werden alle Java Programme deinstalliert.

Ein Command, zwei Zeilen und ihr seit für immer und ewig mit Java Deinstallationen durch.

Gruss

Matthias Juchhoff
Kschi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 19, 2011 9:28 am

Hi, der Tipp ist gut. Wie bekomme ich denn das Ergebnis in eine Variable? Und wie rufe ich dann den Inhalt in den Deinstallationsbefehl?

Evtl ist das Anhängen des Scriptes doch von Vorteil ;-)

Danke!

Karsten
mjuchhoff hat geschrieben:Moin zusammen,

warum schaltet Ihr nicht eine SQL Abfrage vor:
SELECT * FROM sys_sw_MSI
where name like 'Java(TM)%'
Das Ergebnis schreibt Ihr in eine Variable. Z.B. MSISW

Dann bekommt Ihr alle Java Versionen. Stellt dort drunter den Befehl MSI Software deinstallieren, rückt ihn nach rechts ein und als MSI ID stellt ihr dann folgendes ein:
%MSISW.SWMSIID%

Das Select Statement gibt euch alle Einträge aus der SW DB zurück. Die MSIID ist die GUID der MSI Datei. Damit könnt Ihr dann die SW deinstallieren.
Ihr müsst euch in diesem Fall nur bei der WHERE klausel im Select Statement absolut sicher sein. Und schon werden alle Java Programme deinstalliert.

Ein Command, zwei Zeilen und ihr seit für immer und ewig mit Java Deinstallationen durch.

Gruss

Matthias Juchhoff
thomas.linnepe
Beiträge: 11
Registriert: Fr Feb 24, 2012 12:40 pm

Mit dem Command geht's auch

Code: Alles auswählen

wmic product where "name like 'Java%'" call uninstall /nointeractive
Antworten