Container: Software deinstallieren

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
schlotter
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 18, 2012 10:09 am

Hallo wertes Forum,

ich muss auf im gesamten Netzwerk eine spezielle Software deinstallieren.
Für die Software existiert ein (funktionierendes) ClientCommand, welches ich nun über den Container an die betreffenden Clients ausspielen möchte.

Wie kann ich mein CC manipulieren, das in diesem Fall die Deinstallation als default angenommen wird?
Wenn ich das "normale" CC einbinde, werde ich nicht gefragt, was mit ihm geschehen soll...

Kann mir jemand behilflich sein?

Herzlichen Dank und beste Grüße,

Christoph Schlotter.
thomas.linnepe
Beiträge: 11
Registriert: Fr Feb 24, 2012 12:40 pm

Sollte es nicht reichen im Client bereich des Scripts die Variable INSTALLMODE auf uninstall zu setzen?

Gruß Thomas
schlotter
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 18, 2012 10:09 am

Hallo,

danke für deinen Hinweis.
Wenn ich im CC Installmode auf "uninstall" stelle und dann das CC absetze, kommt ebenfalls das Optionsfenster "Was soll mit dem CC auf dem Client geschehen, Installieren, Deinstallieren, Reparieren.." etc... Ich muss also aktiv werden...

Was passiert also, wenn ich das CC mit einem Container verknüpfe?
Wird installiert? Repariert? Passiert gar nix?

Fragen über Fragen... Ich mache mich ans testen und berichte.
Falls aber noch jemand weitere Tips für mich hätte... Ich wäre sehr dankbar ;)

Viele Grüße,
Christoph.
thomas.linnepe
Beiträge: 11
Registriert: Fr Feb 24, 2012 12:40 pm

Aber das Form kommt doch nur, wenn du das CC z.B. zum Testen oder von manuell installieren lässt.
Wenn das das CC einfach an einen Container hängst muss kommt dieser Dialog ja nicht. Daher meine ich greift er auf den Standard Installmode.
schlotter
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 18, 2012 10:09 am

So, jetzt habe ich getestet.
Alle betroffenen Clients bekommen das CC geschickt, in den Logfiles ist das zu sehen.

Aber: Das Programm wird nicht deinstalliert... leider.

Nun hatte ich das so verstanden, dass ich lediglich im CC den Punkt INSTALLMODE auf "uninstall" setzen muss, das habe ich an der im Bild markierten Stelle getan... War das so richtig ?



Bild
schlotter
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 18, 2012 10:09 am

Nachtrag:

Ich habe das erweiterte Logging für das CC aktiviert, da sehe ich, dass ab dem Switch "Installmode" im CC alle "Cases" übersprungen werden, also "skipped"...

Also richtig geschrieben habe ich "uninstall", aber vielleicht nicht an der/den richtigen Stellen/Stellen ....

Hat jemand Rat?
thomas.linnepe
Beiträge: 11
Registriert: Fr Feb 24, 2012 12:40 pm

Schau bitte mal im Log, welcher Callertype aufgerufen wurde. Habe gerade gesehen, dass je nach Callertype noch installmodes gesetzt werden. Kann sein, dass du den dann ändern musst.
Antworten