DHCP - Rechner finden und DHCP aktivieren - geht das?

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
schlotter
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 18, 2012 10:09 am

Hallo wertes Forum,

wir stellen demnächst unser Netzwerk komplett auf DHCP um. Da kam natürlich die Frqge auf, ob wir das mit ACMP umsetzten können. Ich denke, das muss gehen.

Leider bin ich mit den Client Commands noch nicht so sehr bewandert wehalb ich um Unterstützung bitten möchte, zumindest einen Schubser in die richtige Richtung bräuchte ich ...

Herzlichen Dank für Ihre Ideen!

Grüße aus Rottenburg

Schlotter.
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Hallo Schlotter,

Welche Clientbetriebssysteme haben sie denn die auf DHCP umgestellt werden müssen?
schlotter
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 18, 2012 10:09 am

Hallo,

es handelt sich um Winxp SP3 und Windows7 Clients...
THahn
Aagon Support
Beiträge: 65
Registriert: Mi Mär 08, 2006 4:51 pm

Hallo Herr Schlotter,

Sie können das mit einer WMI Methode im Client Command machen. Die Klasse ist Win32_NetworkAdapterConfiguration. Die erste Methode ist dann
EnanableDHCP.
Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Hahn
Aagon GmbH
schlotter
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 18, 2012 10:09 am

Hallo,

wird ausprobiert, vielen Dank!
schlotter
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 18, 2012 10:09 am

Hallo,

wir haben das CC erfolgreich umgesetzt, allerdings nicht über WMI (das sind Dörfer in Böhmen) sonder mittels eines Scriptes, das wir entsprechend auf den Client herunterladen, ausführen und dann das Verzeichnis wieder löschen. Klappt prima, die Clients bekommen hernach eine IP vom DHCP zugewiesen. ;)

Nun habe wir aber ein neues Malheur:
Die Rechner haben nun eine neue IP Adresse und können von ACMP nicht mehr angefunkt werden.
"Could not connect to Client. Verbindungsversuch fehlgeschlagen"

Löst sich das Problem von selbst, nachdem der Client Scanergebnisse übermittelt oder müssen entsprechende Client manuell aktualisiert werden?

Herzlichen Dank und beste Grüße,
Schlotter.
THahn
Aagon Support
Beiträge: 65
Registriert: Mi Mär 08, 2006 4:51 pm

Hallo Herr Schlotter,

je nach ClientTask Einstellung wird sich der Client innerhalb einer Zeitspanne X wieder beim Server melden. Dann sollte er auch seine IP aktualisieren. Sobald der Client also neu gescannt wurde, sehen Sie im ACMP das beim NetworkAdapter der "DHCP enabled" ist und dann müsste dort auch schon die neue IP sein. Dann sollten Sie die Clients auch wieder ansprechen können.
Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Hahn
Aagon GmbH
Antworten