Software deinstallieren

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
Kschi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 19, 2011 9:28 am

Hallo allerseits,

ich habe in den SW Querys die Abfrage über alle installierten MSI oder Setup Pakete. Nun möchte ich nicht alle Rechnernamen notieren, die eine bestimmte Software installiert haben (z.B. irgendwelche IE Toolbars), ein deinstallationspaket erstellen und das dann den Rechnern zuweisen. Ich möchte die Rechner anhagen, die in der MSI Liste auftreten und durch Client Commando anweisen, den MSI SOFTWARE GUID zu verwenden, um die Software zu deinstallieren.

Wie geht das?

Danke für Ihre Hilfe,

Karsten
THahn
Aagon Support
Beiträge: 65
Registriert: Mi Mär 08, 2006 4:51 pm

Hallo,

Sie müssen als erstes ein Deinstallationspaket für die entsprechende Software erstellen.
Client Command Center -> Erstellen -> Neues Client Command
Im Editor den Befehl "Uninstall MSI Package" hinzufügen und die SoftwareID auswählen. Dann speichern und das Client Command freigeben.
Jetzt können Sie im Browse und Management ihrer Abfrage einen Filter für die entsprechende Software hinzufügen.
Alle Rechner markieren und Command absenden.
Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Hahn
Aagon GmbH
Kschi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 19, 2011 9:28 am

Das Erstellen eines Softwarepaketes für jede Software möchte ich eben nicht erstellen. Ich möchte ein globales Deinstallationsscript erstellen, das mit der GUID aus der Softwareabfrage gefüttert wird. Und zwar für die Rechner, die ich angekreuzt habe.

Das muß doch möglich sein?

So ist es z.B. möglich, beim durchblättern der Softwareliste festzustellen, welche Software nicht erwünscht ist. Es hat sich da evtl einer eine Toolbar installiert, die von ACPM als MSI Paket inventarisiert wurde. Nun finde ich die Software und blätter diese auf, um festzustellen, welche Rechner die Software installiert haben. Dann möchte ich vorne das Kästchen ankreuzen und dann ein Client Script anstoßen, in denen dann die GUID des MSI Paketes übergeben wird. Sodenn wird die Software deinstalliert...

Ganz einfach!

Karsten
THahn
Aagon Support
Beiträge: 65
Registriert: Mi Mär 08, 2006 4:51 pm

Hallo,
das ginge dann nur über einen kleinen Umweg:.
1. Sie können in dem Command erst eine Datenbankabfrage auf die MSI-Softwaretabelle machen. Diese Liste kann dann in ein Formular geladen werden. Wenn Sie dann ihre Clients ausgewählt haben und das Client Command ausführen, geht eben dieses Formular mit den MSI-Programmen auf. Dann muss die zu deinstallierende SW angegeben/ausgewählt werden und dann übergeben Sie die GUID an den Befehl "Uninstall MSI".
2. Es ginge auch ohne Datenbankabfrage, allerdings muss dann immer die MSI-GUID aus dem Grid kopiert werden und dann in dem Formular eingetragen werden.
Dies wären 2 Möglichkeiten. Nr.1 ist aber etwas komplizierter zu erstellen, dafür muss man bei Nr.2 immer die Guid vor dem Aufruf des CC immer kopieren.
Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Hahn
Aagon GmbH
Antworten