Neuerungen in ACMP 3.5

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
mjuchhoff

Sehr geehrte Kunden,

auf diesem Wege informieren wir Sie über Neuigkeiten in der Version 3.5.


Neuerungen in ACMP 3.5 im Überblick:
- Neues Modul ACMP Helpdesk verfügbar
- Umbenennung AVdetective in Security Detective
- Zentrale Log-Funktion in ACMP
- Sonstige Änderungen inkl. neuer Client Command Befehle


- Neues Modul ACMP Helpdesk verfügbar


ACMP enthält ab sofort die neue Solution ACMP Helpdesk. Mit diesem Modul bilden wir die Funktionen eines Ticketsystems in ACMP ab.
Die permanent zunehmende Flut an Fehlermeldungen, Wünschen und Hinweisen an den IT-Support effektiv und zeitsparend zu verwalten, das ist kurz gesagt die Aufgabe des ACMP-Helpdesks. Wo einst einige Blätter Papier für das Auflisten von Anfragen ausreichend waren, so ist heute eine ausgewachsene Datenbank erforderlich, um den Anforderungen eines modernen IT-Supports gerecht zu werden. Mit einem Blick müssen IT-Mitarbeiter in der Lage sein aktuell noch offene Anfragen einzusehen um diesem möglichst zeitnah unter Bereitstellung aller benötigten Informationen zu bearbeiten. Dabei versteht sich von selbst, dass die Historie bisheriger Support-Anfragen eingesehen werden kann oder Eskalationsstufen definiert werden können, die
bei Nichteinhaltung von zuvor definierten Reaktionsgeschwindigkeiten greifen. ACMP-Helpdesk wird direkt mit dem Mail-System verknüpft und empfängt und versendet Nachrichten, damit die User stets aktuelle Informationen zu ihren Tickets erhalten können.
Der ACMP-Helpdesk integriert sich dabei nahtlos in die ACMP-Suite ein und nutzt die bereits vorhandenen Informationen und Funktionen. Für viele Support-Anfragen ist die genaue Kenntnis über die Beschaffenheit der Hard- und Softwareausstattung des betroffenen Arbeitsplatzes von hoher Bedeutung: Details, die mit ACMP stets aktuell zur Verfügung stehen. Mit der eingebauten Fernwartung ist ein schnelles Aufschalten auf die betroffene Arbeitsstation jederzeit möglich, auch ohne dass der Support-Mitarbeiter seinen Arbeitsplatz verlassen müsste. Ebenso sind die IT Administratoren in der Lage aus einem Ticket heraus direkt Clientmanagement Aufgaben auszuführen. So ist es ein leichtes, bei erkennen einer fehlenden Software, direkt ein neues Softwarepaket auf die Clients zu senden.


- Umbenennung AVdetective in Security Detective

Der vorhandene AVdetective wird zum 03. Juli 2008 umbenannt in Securitydetective. Im Securitydetective bleiben die Funktionen des AVdetectives erhalten. Die Scanengine wurde um weitere Informationen ergänzt. So werden mit der Version 3.5 die Informationen des Windows Sicherheitsceners erfasst. Damit haben Administratoren stets aktuelle Informationen zur Aktualität des Virenschutzes, zur konfigurierten Firewal und zu vorhandenen Spywareschutz.
Um diese Informationen zu komplettieren, stellt ACMP Securitydetective noch zusätzlich die Informationen zu den Patcheinstellungen zur Verfügung. Administratoren können so einfach und schnell überprüfen, ob alle Rechner im Unternehmen dem richtigen Windows Update Server zugeordnet sind.



- Zentrale Log-Funktion in ACMP

Die neue Funktion der Systemprotokolle erlaubt nun die stetige Kontrolle aller Aktionen innerhalb des ACMP Systems. Hier werden zum Beispiel Verbindungsaufbauten, Konfigurationsänderungen und auch Benutzeraktionen innerhalb der ACMP Konsole überwacht. Somit lassen sich Veränderungen transparent nachvollziehen und nachstellen. (Compliance)




- Sonstige Änderungen

Neben diesen größeren Änderungen gibt es einige kleinere Erweiterungen innerhalb einiger ACMP Funktionen.
- Client Command Befehle zeigen ab jetzt an, für welche Betriebssysteme diese genutzt werden können.
- Neue Befehle in den Client Commands:
o Verzeichnisse durchsuchen,
o Default Drucker auslesen/setzen,
o Verzeichnis umbenennen.
- Die Inventarisierung wurde um die Auflistung aller vorhandenen Freigaben ergänzt.


Weiterführnde Informationen erhalten Sie über Ihren Ansprechpartner im Vertrieb oder über sales@aagon.com.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Juchhoff
Produkt Manager
mjuchhoff@aagon.com
http://www.aagon.com

Aagon Consulting GmbH
Lange Wende 33
59494 Soest
fon: +49-2921-789 200
fax: +49-2921-789 244

A|C|M|P - efficient networks
ACMP Suite 3.5 - Das professionelle Clientmanagement für alle! - jetzt auch mit Helpdesk
Antworten