Sortierung bei Report

Alles rund um den Report Designer in ACMP
Antworten
cmg
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 02, 2014 2:09 pm

Hallo,

Ich habe einen neuen Report erstellt, in dem ich mir den Computernamen, die installierte ACMP-Version und das Feld "LASTUPDATE" anzeigen lasse. Als Abfragebasis habe ich "Clients" verwendet, also KEINE SQL-Abfrage und es funktioniert eigentlich auch wie es soll. ABER: ich möchte die Liste zuerst sortiert nach der ACMP-Version und dann nach dem Computernamen haben, aber das klappt irgendwie nicht. Ich kann bei der Auswahl der Felder zwar die ACMP-Version an die erste Stelle und den Computernamen an die zweite Posistion schieben und in der Vorschau sieht es dann auch richtig aus, aber wenn ich den Report speichere und wieder öffne, wird nach dem Computername sortiert :? Wenn ich den Report dann nochmal zur Bearbeitung öffne, sehe ich auch, dass der Computername wieder ganz oben in der Liste steht ...

Frage: ist das ein "gewünschtes" Phänomen oder gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?

Christian

P.S.: Es ist mir schon klar, dass man das womöglich mit einer entsprechenden SQL-Abfrage lösen kann, aber es würde mich interessieren, warum das auf dem "einfachen Weg" nicht klappt!
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

hier könnte zum einen die Sortierung bei der Abfrage, die als Basis für den Report genommen wird, fest auf Computername eingestellt werden, zum anderen kann die Gruppe (das Gruppenband oder der "Groupheader") von A-Z (oder auch umgekehrt) sortiert werden. Damit das in der Praixis klappt, muss der Report aber als 2-Pass Report ausgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Antworten