Seite 1 von 1

Ticket via Mail schließen

Verfasst: Di Okt 10, 2017 2:23 pm
von IT-Thomas
Hallo Helpdesk,

ist es möglich, ein Ticket via Mail zu schließen?

Hintergrund ist, dass bei umfangreichen Change Requests im SAP-Umfeld ggf. aus dem ACMP-Ticket ein CR-Ticket im SAP Solution Manager erstellt wird.
Sobald die Anforderung erledigt ist, wird die Request im SolMan geschlossen und es soll automatisch eine Mail an das entsprechende ACMP-Ticket zur Schließung gesendet werden.
Hierdurch wird vermieden, dass das ACMP-Ticket evtl. versehentlich noch offen bleibt.

Ich freue mich auf hilfreiche Tips.

VG Thomas Vogel

Re: Ticket via Mail schließen

Verfasst: Di Okt 10, 2017 2:51 pm
von FBiehn
Soweit ich weiß gibt es momentan keine Möglichkeit ein Ticket via E-Mail auf den Status Geschlossen zu setzen, höchstens andersrum: ein abgeschlossene Ticket wieder zu öffnen.
Mein unwissender Vorschlag wäre eine Synchronisation mittels eines ClientCommands was regelmäßig läuft um den Status in ihrem SolMan abzufragen und ihn auf ACMP zu übertragen.

Re: Ticket via Mail schließen

Verfasst: Mi Okt 11, 2017 10:33 am
von ngottschalk
Hallo Herr Vogel,

alternativ sollte es möglich sein, ein Sammel-Postfach zu erstellen, an das man entsprechende "Ticketschließanforderungen" in einem definierten Format schickt. Dazu benötigt man dann noch ein Client Command, das in regelmäßigen Abständen dieses Postfach prüft und anhand der Mails über SQL-Statements die zugehörigen Tickets schließt.
Hinweis: Hierbei werden aber (vermutlich) keine Aktionen im ACMP getriggert (also z.B. Mailbenachrichtigung beim Schließen von Tickets), aber das kann ich nicht genau sagen.

Re: Ticket via Mail schließen

Verfasst: Di Nov 28, 2017 3:58 pm
von IT-Thomas
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, vielleicht kann mir davon etwas weiterhelfen.
Sobald es konkret wird, werde ich hier noch einmal ansetzen und mich ggf. melden, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Viele Grüße
Thomas Vogel