HowTo: Integration von Softphones, etc.

Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 282
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

HowTo: Integration von Softphones, etc.

Beitragvon ngottschalk » Mi Mai 23, 2018 10:06 am

Hier einmal ein kleiner Tipp, wie man Softphones und ähnliche Clients nutzen kann, um Kontakte aus Tickets heraus anzurufen, ohne den Notifier, CTI oder Ähnliches zu nutzen;
Prinzipiell ist dies nicht sonderlich schwer dank der neuen benutzerdefinierten Felder. Folgende Schritte müssen hierfür ausgeführt werden:

1. Anlegen der Felder: Es werden benutzerdefinierte Felder vom Typ "Hyperlink" für Kontakte benötigt, so viele, wie benötigt werden (in unserem Fall 2, Festnetz und Mobil)
Felder.PNG
Felder.PNG (11.65 KiB) 1906 mal betrachtet
2. Telefon-Ticketfelder durch die neuen benutzerdefinierten Felder tauschen: Als nächstes muss einstellt werden, dass diese Felder in Tickets angezeigt werden, damit man sie klicken kann
Config.PNG
Config.PNG (57.74 KiB) 1906 mal betrachtet
3. Fertig=) Im Optimalfall sehen Tickets anschließend etwa so aus und Klicks auf die Nummern wählen diese über den verknüpften Client, sofern die Felder befüllt wurden; Um die Felder zu befüllen, könnte eine SQL-Query verwendet werden (bei Fragen hierzu stehe ich gerne zur Verfügung), jedoch wird dies vermutlich nicht supported. Wichtig ist hierbei ein "URI-Schema" voranzustellen, das vom verwendeten Telefonclient unterstützt wird, in unserem Fall "tel:", jedoch gibt es auch z.B. "callto:".
Ticket.PNG
Ticket.PNG (60.37 KiB) 1904 mal betrachtet
Hierbei gilt es jedoch zu beachten, dass die Console häufig beim Start impersoniert wird durch die UAC, sodass man das Profil des verwendeten Benutzers so anpassen muss, dass für dieses Profil das "URI-Schema" mit dem Client verknüpft ist und der Telefonclient konfiguriert wurde.
Sollte die Legacy-Console genutzt werden oder man ein lokaler Administrator ist und man daher entweder keine UAC angezeigt bekommt bzw. kein abweichendes Konto angeben muss, sollte es direkt funktionieren.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (60.37 KiB) 1906 mal betrachtet
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (59.41 KiB) 1907 mal betrachtet
Felder.PNG
Felder.PNG (11.65 KiB) 1907 mal betrachtet
Config.PNG
Config.PNG (57.74 KiB) 1907 mal betrachtet
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (59.41 KiB) 1909 mal betrachtet
Felder.PNG
Felder.PNG (11.65 KiB) 1909 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-d.com)
IT Service Manager
E. Zoller GmbH & Co. KG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste