Container | CC werden (sehr) verzögert beim Herunterfahren ausgeführt

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
roehrleb
Beiträge: 9
Registriert: Di Jan 12, 2016 1:08 pm

Hallo zusammen,

wir haben seit letzten Donnerstag einen Container aktiv der beim Herunterfahren ein CC ausführt.
Von ca. 400 Clients haben es bisher jedoch nur ca. 150 ausgeführt, in der Zwischenzeit müssten die Clients (mindestens) 2x heruntergefahren bzw. neugestartet sein.
Das Client Command wird in den Fällen einfach nicht ausgeführt, andere Commands - bei Anmeldung - werden bzw. wurden immer korrekt ausgeführt.
D.h. bei vielen Clients wird das Command beim Herunterfahren sehr verzögert ausgeführt.

Lässt sich prüfen, warum die Clients so zögerlich damit umgehen? Wenn ja, wie lässt sich sicherstellen, dass alle Clients am selben Tag beim Herunterfahren betankt werden?

Viele Dank und Gruß
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

häufig ist der Hibernate Modus im Windows 8.x/10 die Ursache, wenn Client Commands beim Herunterfahren nicht ausgeführt werden.
Ein "Herunterfahren" ist bei Systemen mit aktiviertem Hibernate nur ein hybrider Standby Modus, das Betriebssystem wird dabei nicht heruntergefahren.
Prüfen lässt sich dies z.B. über die Betriebszeit (Taskmanager -> Leistung -> CPU), diese wird entsprechend dann auch nicht zurückgesetzt.
Beim "Neu starten", wird das Betriebssystem aber korrekt heruntergefahren.

Sollte das Command trotz "korrektem" Herunterfahren nicht ausgeführt werden, müsste das einmal an den Support weitergeleitet werden.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Vielen Dank,

ich werde das prüfen.
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Jetzt hatte ich mich im falschen Beitrag bedankt. Wir haben aktuell aber genau dasselbe Problem. CC am Donnerstag zur Ausführung beim Herunterfahren freigegeben und von 300 Rechnern haben das CC mittlerweile nur 110 ausgeführt. Viele von den betroffenen Rechnern haben mittlerweile sicher auch einen Neustart gemacht, sodass dieses CC auf jeden Fall hätte ausgeführt werden müssen.
Was mir auch noch vermehrt auffällt: Ich führe das CC dann manuell für den Client aus und oft läuft es dann auch problemlos durch. Bei vielen Clients kommt aber auch die Meldung "could not connect to client" o.Ä. Dann schalte ich mich per TeamViewer auf um das CC im Commandlauncher interaktiv zu starten. Der Commandlauncher benötigt allerdings 1-2 Minuten bis er startet und zeigt dann oft keine CCs an. Auch nicht, wenn ich danach suche.. Dann deinstalliere ich den Client, säubere die Registry und installiere ihn neu. Dann läuft alles wieder sauber.
Ich habe noch nicht getestet, ob das CC dann auch beim Herunterfahren ausgeführt werden würde. Das mache ich dann beim nächsten Client, der das Problem hat.

Gibt es eine Möglichkeit die Agents auf den Clients regelmäßig zu prüfen, ob sie erreichbar sind, oder ob sie Probleme haben. Irgendwie scheint bei uns das nicht mehr generell gegeben zu sein.
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
FBiehn
Beiträge: 97
Registriert: Do Apr 22, 2010 10:38 am

Falaffel hat geschrieben: Di Mai 14, 2019 9:07 am Was mir auch noch vermehrt auffällt: Ich führe das CC dann manuell für den Client aus und oft läuft es dann auch problemlos durch. Bei vielen Clients kommt aber auch die Meldung "could not connect to client" o.Ä. Dann schalte ich mich per TeamViewer auf um das CC im Commandlauncher interaktiv zu starten. Der Commandlauncher benötigt allerdings 1-2 Minuten bis er startet und zeigt dann oft keine CCs an. Auch nicht, wenn ich danach suche.. Dann deinstalliere ich den Client, säubere die Registry und installiere ihn neu. Dann läuft alles wieder sauber.
Ist zu diesen Zeiten der Windows Service "ACMP Agent" gestartet/laufend?
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Das werde ich beim nächsten Fall nachschauen.
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Antworten