Installation mit Einzelplatz-Lizenz

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
atk69
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 26, 2016 1:01 pm

Hallo,
folgendes Problem:
ein kleines Zusatzprogramm (msi) erwartet beim ersten Start einen Lizenz-Code.
Dieser Code ist vorhanden und steht als Zahlenkombination zur Verfügung.
Unangenehm ist nur, das dieser Code bei jeder Installation anders sein muss.
Ein Einspielen des Codes via Registry oder im Filesystem ist nicht möglich (Verschlüsselt)

Angedacht war nun folgendes:
Installation des msi-files, dann Start des Programms mittels Autoit-Script und Übergabe eines Lizenzschlüssels (Stichwort Lizenzverwaltung).

Lässt sich das auch direkt via CC erledigen, insbesondere die Problematik mit dem zu ändernden Schlüssel bei jeder Installation.

Gruss
atk69
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo atk69,

du könntest die Keys z.b. in eine Datenbanktabelle schreiben, nach der Installation via SQL jeweils einen aus der DB holen (und später bei Erfolg löschen, damit er nicht mehrfach genutzt wird) und als Parameter an dein AutoIt-Script übergeben.
Darüber hinaus könnte man zur besseren Übersicht noch ein benutzerdefiniertes Feld für Clients anlegen, in denen jeder Client den genutzten Key hinterlegt, sodass bei einer Neuinstallation ggf. hier erst nach einem bereits genutzten Key geschaut werden kann (oder er einfach für spätere Zwecke zur Verfügung steht, falls er im Programm nicht einsehbar ist).

EDT: Wenn du Glück hast, kannst du den Key auch bereits bei der Installation über eine "public Property" (https://msdn.microsoft.com/en-us/librar ... 70912.aspx) des MSIs übergeben, dies wird gerade für solche Zwecke häufig ermöglicht. Schau dir die MSI-Datei mal mit Orca, InstEdit o.Ä. an (oder lade Sie direkt in das entsprechende Command in der ACMP Console).
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
atk69
Beiträge: 3
Registriert: Do Mai 26, 2016 1:01 pm

Vielen Dank ngottschalk,

den Weg via SQL habe ich auch schon angedacht aber aufgrund des relativ hohen Aufwandes wieder verworfen (es geht "nur" um 30 Installationen).
Per msi habe ich geprüft, ist aber nicht möglich, da der Key nach der Installation abgefragt wird. Somit habe ich während des Setups keine Möglichkeit.

Habe auf eine "ACMP-interne" Lösung gehofft. Hier gibt es ja für fast alles eine Lösung :wink:
Somit werde ich wohl oder übel das msi per CC installieren und den Key manuell eingeben.

Gruss
atk69
Antworten