SOLVED: Client löschen (per Skript)

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
cmg
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 02, 2014 2:09 pm

Hallo,

Wir betanken immer mal wieder die Clients mit einem "frischen" Betriebssystem (per WDS, nicht ACMP) und da macht es m.E. Sinn, die Rechner aus der ACMP-Datenbank zu löschen, um keine alten Daten mitzuschleppen. Leider kommt es immer wieder vor, dass das Löschen in der Datenbank vergessen wird, weshalb ich das gerne irgendwie automatisiert hätte.

Einen Idee wäre z.B. zu prüfen, ob eine bestimmte Datei auf dem Client vorhanden ist und falls nicht, wird ein "Erstinstallationsskript" angestoßen, welches zum Einen die erforderlichen Programme installiert (Virenscanner etc.), vor allem aber den Client zuerst aus der Datenbank entfernt. Ich könnte mir vorstellen, dass man das vielleicht über ein Powershell-Skript hinbekommen könnte, in dem man eine Verbindung zur SQL-Datenbank erstellt und den entsprechenden Eintrag löscht ...

Wie gesagt: das ist nur eine erste Idee und ich wäre interessiert daran zu erfahren, wie das in anderen ACMP-Umgebungen gelöst wird. Vor allem würde mich interessieren, was genau passiert, wenn man per ACMP Konsole auf "Client löschen" klickt: welcher Wert wird in welcher Tabelle wie verändert in der Datenbank?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Christian
Zuletzt geändert von cmg am Di Mär 29, 2016 5:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
FBiehn
Beiträge: 97
Registriert: Do Apr 22, 2010 10:38 am

Vom Prinzip reicht es aus, wenn der Eintrag aus der CLT_Clients entfernt wird. Allerdings kann es zu Problemen/Inkonsistenten mit der Job Queue kommen, falls noch Jobs für diesen Client offen sind, da diese nicht abgebrochen werden. Außerdem bleiben Anhänge zu dem Client noch liegen.
Allerdings sollte der letzte Punkt durch die, auf Cebit vorgestellte, 5.1 bisschen entschärft werden, da man dort über das überarbeitete Dokumenten Management noch an die Anhänge kommen müsste. Dort können einem alle Anhänge, welche an Clients anhangt wurden, angezeigt werden. Daher sollte man auch die vom gelöschten Client finden können.
Insgesamt würde ich schon empfehlen das Löschen von Clients ACMP zu überlassen.

Übrigends muss man für einen SQL Befehl nicht extra ein Powershell Skript ausführen lassen, es gibt dafür den Baustein "SQL Query", welchem man auch sagen kann, dass er dies direkt auf die Datenbank des ACMP Servers ausführen soll.
cmg
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 02, 2014 2:09 pm

Danke für das Feedback!
Ich habe jetzt mal mit einem Testskript versucht einen Client aus der DB zu nehmen -das hat auch so erst mal geklappt (via: DELETE FROM CLT_CLIENTS WHERE CLT_CLIENTS.COMPUTERNAME='%COMPUTERNAME%').

ABER: ein danach folgender Aufruf eines weiteren Skriptes schlug fehl und auch der Versuch, in der selben Session weitere ACMP Skripte aufzurufen hat nicht geklappt. Das ging dann erst wieder, als ich mich neu an dem System angemeldet hatte. Allerdings ist es im Moment noch so, dass der Client NICHT mit seinem Computernamen in der DB eingetragen ist, sondern als "INITIALIZING" :( Die (automatischen) Skripte laufen da zwar jetzt, aber ich sehe den Client eben nicht unter seinem Namen ...

Also entweder man muss da noch etwas anderes beachten oder es geht "by design" so nicht.

Christian
DRuppertz
Beiträge: 29
Registriert: Mi Nov 26, 2014 4:32 pm

Hallo Christian,

wenn der Client aus der Datenbank gelöscht wurde, muss erst wieder ein Computer Scanner ausgeführt werden, damit die Informationen wieder zur Verfügung stehen.
Das danach keine Jobs mehr laufen, könnte damit zusammenhängen, dass der Client nicht mehr in der Datenbank vorhanden ist und er erst nach dem nächsten
"Register Client" (also z.B. nach einem Dienst Neustart) wieder Jobs zugewiesen bekommt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Ruppertz

support@aagon.com
http://www.aagon.de

Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
cmg
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 02, 2014 2:09 pm

Hallo,

Ja, das war es wohl! Ich hatte nur an den "Software Scanner" gedacht :(
Nachdem ich jetzt manuell mal einen "Computer Scan" gestartet habe, wird der Client sofort mit dem richtigen Namen in der DB angezeigt!
Das sieht doch jetzt sehr vielversprechend aus -vielen Dank!!!

Christian
Antworten