Computer innherhalb einer Domäne umbenennen

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Kschi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 19, 2011 9:28 am

Hallo,

ich möchte ein Client Script erstellen, welches mir ermöglicht einen Rechnernamen umzubenennen. Auf dem Client soll dies durchgeführt werden, so dass der neue Rechnernamen auch in der Domäne erschent.

Man kann das per WMI erledigt, jedoch haben wir hier 64bit Systeme und das Script bricht immer mit folgender Fehlermeldung ab:

The WMI-class "Win32_ComputerSystem" in root "root\cimv2" is not available on this machine

Wir haben kein OS Deployment.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das erledigen kann?

Danke für Eure Hilfe,

Karsten
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo Karsten,

dies erinnert stark an ähnliche Verhaltensweise, die aufgrund des 32-/64-Bit Kontexts auftreten; Sofern Sie einmal den verwendeten Aufruf (oder das Client Command) posten würden, könnte ein Workaround erstellt werden, der dann vorerst innerhalb eines ShellExecute-Commands verwendet werden könnte.
Hierzu würde wahrscheinlich ein entsprechend parametrisierter Aufruf der "wmic.exe" genutzt werden.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Kschi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 19, 2011 9:28 am

ngottschalk hat geschrieben:Hallo Karsten,

dies erinnert stark an ähnliche Verhaltensweise, die aufgrund des 32-/64-Bit Kontexts auftreten; Sofern Sie einmal den verwendeten Aufruf (oder das Client Command) posten würden, könnte ein Workaround erstellt werden, der dann vorerst innerhalb eines ShellExecute-Commands verwendet werden könnte.
Hierzu würde wahrscheinlich ein entsprechend parametrisierter Aufruf der "wmic.exe" genutzt werden.

Hi, Danke für Deine Antwort.

Anbei mein Script.
Zuletzt geändert von Kschi am Mi Dez 09, 2015 1:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JDoering
Beiträge: 89
Registriert: Mo Dez 15, 2008 3:45 pm

Hallo KSchi,

in dem Befehl "WMI Methode ausführen" auf der Clientseite muss der eingetragene Wert bei "Username" geändert werden.
Das sieht sehr nach einem Tipfehler aus, ich vermute es sollte dort eigentlich nur %USER% stehen.
Jens Döring
Senior IT Support Engineer

support@aagon.com
http://www.aagon.de

Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
roehrleb
Beiträge: 9
Registriert: Di Jan 12, 2016 1:08 pm

Hallo zusammen,

wir wären auch an dem ClientCommand bzw. Script interessiert mit dem wir Computer umbenennen können.
Kann mir da jemand ein wenig Input zukommen lassen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
JDoering
Beiträge: 89
Registriert: Mo Dez 15, 2008 3:45 pm

Hallo roehrleb,

im Anhang ein kleines Beispielcommand.

MfG,
Dateianhänge
Computer umbenennen.sim
(146.06 KiB) 434-mal heruntergeladen
Jens Döring
Senior IT Support Engineer

support@aagon.com
http://www.aagon.de

Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
Steven Kaufmann
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 30, 2016 1:20 pm

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlaß ein Hinweis zum CC, ich habe bereits in eigen Initiative und auch mit Hilfe von Herrn Döring versucht den Client Command auf einem Rechner auszuführen ohne den "ReturnValue=5" (Zugriff verweigert) error der WMI Methode zu erhalten.

Hintergrund ist folgender, ReturnValue 5 erscheint sobald der angemeldete User am PC, keine lokalen Administratorenrechte besitzt, der Client Command von Herrn Döring hatte bei uns nur funktioniert wenn man ihn nicht als "Dienst" sondern als "Benutzer mit höchtsmöglichen Rechten" ausgeführt hat und dann auch nur wenn der angemeldete Benutzer, Mitglied der lokalen Administratorengruppe war.

Nach mehrfachem testen und anpassen des Client Commands, kann ich mitteilen das der Client Command nun einwandfrei funktioniert, folgende Änderungen mussten bei uns am CC innerhalb des Form Editors durchgeführt werden damit es auch ohne lokale Administratorrechte funktioniert:

Original:
"begin
SetVarContent('DATA',
'Computername=' + EscapePropertyValue(Computername.Text) + ',' +
'User=' + EscapePropertyValue(User.Text) + ',' +
'password=' + EscapePropertyValue(password.Text));
CloseForm(0); // Ok: Close the window and return error code 0 (success).
end;"

Änderungen:
"begin
SetVarContent('DATA',
'Computername=' + EscapePropertyValue(Computername.Text) + ',' +
'UserName=' + EscapePropertyValue(User.Text) + ',' +
'Password=' + EscapePropertyValue(password.Text));
CloseForm(0); // Ok: Close the window and return error code 0 (success).
end;"

Ich weiß nicht ob sich von November 2016 bis heute, irgendetwas an den Commands innerhalb von WMI geändert hat, aber durch diese kleinen Änderungen konnte wie gesagt der CC ohne Probleme ausgeführt werden.

MFG

Steven Kaufmann
Antworten