Wake On Lan

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
klenke
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 12, 2014 3:25 pm

Hallo,

ich ahbe ein Problem mit Wake on LAN.
Ich fand im Forum ein CC, welches Wake on Lan machen soll. (https://acc.aagon.com/viewtopic.php?t=2022)
Wenn ich dieses nun mit einem zuweise passiert nichts.
Ich habe auch die Broadcastadresse für unser Netzt eingetragen.

Ich habe mir bei Heise das Tool wol.exe runtergeladen. Übergebe ich dem Tool die MAC funktioniert WoL.
Dieses klappt von meinem Client und auch vom ACMP Server aus.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es lieegn könnte.
Vielen Dank
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo klenke,

bitte stellen Sie sicher, dass das WOL-Command nicht fehlerbehaftet ist, indem Sie einfach ein Client Command erstellen (reines Consolenskript), das das WOL-Command mit festen Werten nutzt. Mittels diesem sollten Sie schnell verschiedene Konfigurationen (Notation der MAC-Adresse, Broadcastadressen, Port, etc.) durchtesten können. Sollte keine der Konfigurationen ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern, wenden Sie sich bitte an unseren Support, anderenfalls wird sich wahrscheinlich ein Fehler innerhalb des verlinkten Client Commands befinden.
Sollten Sie hierzu weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen natürlich gerne weiterhin zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
klenke
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 12, 2014 3:25 pm

Hallo Herr Gottschalk,

mit dem reinen WoL im CC und fest verdrahteten Werten klappt es.
Nur bei der Nutzung von Variablen sind wir uns noch extrem uneinig ;)
Vielen Dank.
klenke
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 12, 2014 3:25 pm

Gibt es so etwas wie einen Debugmodos, in dem ich die Möglichkeit habe zu sehen, welchen Wert die Variablen haben?
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo Klenke,

Sie können für erweitertes Debugging innerhalb des Command Editors über einen Klick in die Spalte "Zeile" einzelne Breakpoints setzen, zudem lassen sich Variablenwerte über den Reiter "Variablenüberwachung" während der Ausführung genauer beobachten.
Letztlich sind aber vorallem Client Command Logs (*.alf-Dateien, innerhalb der Client Details oder der Ausführen-Phase des Client Command Centers, muss ggf. in den Eigenschaften des Client Commands aktiviert werden) bzw. das "Ablauflog" im Editor sehr hilfreich, da innerhalb dieser die einzelnen Variablen bei Veränderungen meist geloggt werden und weitere Infos zu den einzelnen Commands angezeigt werden.
Anbei ein Screenshot mit Markierungen an den angesprochenen Stellen.
Unbenannt.png
Unbenannt.png (56.93 KiB) 7750 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
klenke
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 12, 2014 3:25 pm

Vielen Dank.
Problem wurde gelöst.
Haken war, was eigentlich vollkommen logisch ist, aber worauf der weiniger geübte nicht unbedingt drauf achtet die Unrterscheidung in
einen serverseitigen und clientseitigen Bereich.
Wenn man das WoL Serverseitig und nicht Clientseitig auslöst, muss es ja ins leere laufen.
Antworten