angemeldeten Benutzer herausfinden

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
klenke
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 12, 2014 3:25 pm

Hallo,

ich möchte eine Datei auf den Desktop aller Benutzer kopieren.
Da diese Datei oder ein Vorläufer dieser Datei schon auf dem Desktop des angemeldeten Benutzers liegn kann,
würde ich gerne im CC den angemeldeten Benutzer abfragen und die alte Datei von seinem Desktop löschen.
Leider habe ich unter den Befehlen nichts gefunden, was mir diese Info gibt.
Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo klenke,

hierfür gäbe es zum Einen die Möglichkeit, eine entsprechende Batch-/Powershell-/Etc.-Datei wie in dem Artikel unter viewtopic.php?f=77&t=2078 beschrieben ausführen zu lassen, die die benötigten Befehle ausführt, alternativ könnten jedoch auch einfach über ein "Iterate files"-Befehl zuerst die existierenden Benutzerordner unter "C:\Users" durchlaufen werden und innerhalb dieser über die Condition "If file (not) exists" geprüft werden, ob die Datei jeweils existiert (und bei einer positiven Prüfung diese auch gelöscht werden).
Sollte das Command jedoch z.B. interaktiv immer für einzelne Benutzer ausgeführt werden können, könnten Sie auch schlicht über die Variable "%SHELLFOLDER_USER_DESKTOP%" auf das Verzeichnis des gerade ausführenden Benutzers zugreifen. Desweiteren können Sie den Benutzernamen über die Variable "%LOGGEDONUSER_NAME%" auslesen oder aber eine WMI-Abfrage auf Win32_ComputerSystem starten, die ein "UserName"-Attribut zurückliefern sollte.
Ich hoffe, diese Beispiele konnten Ihnen einige Ideen liefern, um das Problem bereits lösen zu können.

PS: Sollten die User nur lesend auf die Datei zugreifen müssen, ließe sich soeine Ordner-Iteration durch die Nutzung des "Common Desktops" (ACMP-Variable %SHELLFOLDER_COMMON_DESKTOP%) als Ablageort vermeiden, da die Dateien dort allen benutzern angezeigt werden, für eine Änderung jedoch administrative Rechte benötigt werden.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Antworten