Installation "interaktiver" Setup-Routine

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
cmg
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 02, 2014 2:09 pm

Hallo,

Es gibt ja leider immer noch Programme, die sich nicht "unsichtbar" installieren lassen, aktuell bin ich gerade über VERACRYPT gestolpert. Es gibt keinen Silent-Schalter, anscheinend weil die Zustimmung zur Lizenzvereinbarung es erforderlich macht :roll:
Nun habe ich einfach mal ein CC-Skript erstellt, welches die SETUP.EXE aufruft, aber natürlich wird dessen Anzeige dann auf dem "interaktiven Desktop" angezeigt, so dass man als Benutzer diesen öffnen muss, um dann die erforderlichen Angaben zu machen. Das geht, ist aber nicht sonderlich schön :(

Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit solche Setup-Routinen auszuführen, also z.B. dass dieser Desktop automatisch geöffnet wird oder doch im "User-Kontext" abläuft oder sonst irgendwie?

Für jeden Hinweis sehr dankbar!
Christian
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Für solche "hartnäckigen" Fälle empfiehlt sich AutoMATE um das Setup aufzuzeichnen. Die daraus resultierende Datei kann direkt mit dem Wizard zu einem CC verarbeitet und anschließend verteilt werden :D
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
cmg
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 02, 2014 2:09 pm

Hallo,

Danke für die Antwort!
Tja, dann hätten wir das mal lizenzieren müssen :oops: ...
Bei NetInstall war das (oder was ähnliches) mit dabei, bei Aagon ist es ein extra Modul. Naja, dann werde ich mir mal was anderes überlegen müssen.

Danke,
Christian
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

AutoMATE ist nicht das gleiche wie die "Differential" Routine die bei Netinstall dabei war. Im Gegensatz zu einem Differential greift weder ACMP noch Automate in die Setup-Routine des jeweiligen Herstellers ein und beide verstossen daher auch nicht gegen die EULA des Herstellers.
Sowohl AUTOmate als auch das ACMP selbst können darüber hinaus tausende andere Routineaufgaben automatisieren, die mit Netinstall völlig undenkbar wären.

Natürlich ist es immer so, dass eine neue Software erstmal eine gewisse Umgewöhnung ist und man zunächst mal die bekannten (und lieb gewonnenen) Wege vermißt. Das war bei Office mit dem Wechsel auf die Ribbon-Oberfläche so, das ist aktuell bei Win8 der Fall und das gilt sicher auch, wenn man eine neue CMS einsetzt. Ich bin mir sicher, Sie werden die Vorteile schätzen lernen, wenn Sie sich erstmal an den einen oder anderen Unterschied gewöhnt haben.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

VearCrypt selbst liefert übrigens eine Alternative und bestätigt auch, dass es zukünftig sinnvoll ist, eine Silent-Variante für das Setup direkt im Produkt zu haben. Bis dahin empfiehlt der Support folgendes :
Silent install is not supported as the license needs to be accepted explicitly by the user. This was inherited from TrueCrypt. Moreover, if silent is to be supported, there must be some way to log/trace the progress of the install and any errors. The obvious solution would be the use of Windows event logs but this is not implemented in VeraCrypt.

That being said, you can always extract VeraCrypt binaries (Extract option in the setup) and then copy theses files where ever you want. The drawback is that the user will need administrative privileges to mount volumes.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
cmg
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 02, 2014 2:09 pm

Hallo,

Herzlichen Dank für das feedback!
Das statement von Veracrypt kenne ich schon und das mit der "portablen" Version ist mir auch bekannt -leider hilft mir beides nicht weiter :(
Die Benutzer haben keine Admin-Rechte und deshalb bringt das nichts, einfach nur die Dateien zur Verfügung zu stellen. Werde mir also überlegen müssen, ob ich die Installation doch noch so wie oben beschrieben per ACMP ausrolle und eine entsprechende Anleitung für die Benutzer erstelle oder warte, bis die Software irgendwann mal einen Silent-Schalter mitbringt ...

Beste Grüße,
Christian
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Ja, da spiele ich gerade noch mit rum.
Den Treiber bekomme ich schon sauber unter x32 nd x64 installiert und gestartet. Die Anwendung erkennt aber irgendwie noch, dass sie "portable" ist und will deshalb elevated Rights. Wenn ich rausgefunden habe wie ich der Anwendung das noch austreibe, meld ich mich hier.
Leider kann ich da immer nur mal zwischendurch gucken. Aber ich denke schon, dass das irgendwie geht. Wenn schon jemand weiß wie ich der Anwendung vorgaukel "installiert" zu sein, dann würde ich mich über einen Tipp freuen :D
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
cmg
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 02, 2014 2:09 pm

Hallo,

Das wäre prima, wenn Sie das schaffen würden :)
Ich weiß nicht, ob Ihnen das was hilft, aber als Anhang mal die Änderungen in der registry, die bei der Installation von verycrypt 1.0f-1 (32 bit) durchgeführt werden ...
Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir das auch nochmal in Ruhe an -wäre doch gelacht :wink:

Beste Grüße,
Christian
Dateianhänge
veracrypt-reg.zip
reg-Änderungen
(1.17 KiB) 291-mal heruntergeladen
cmg
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 02, 2014 2:09 pm

Nachtrag:
Es scheint leider so, als wären in der oben gespeicherten Datei nicht alle reg-Einträge enthalten :roll:
Ich habe die Installation nochmal mit einem anderen Tool aufgezeichnet und da gibt es erheblich (sic) mehr Einträge ...

... to be continued ...

Christian
cmg
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 02, 2014 2:09 pm

Hallo Herr Frenzel,

Könnten Sie mir freundlicherweise sagen, WIE Sie den Treiber installiert haben?

Vielen Dank!
Antworten