Uptime von Clients?

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
cmg
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 02, 2014 2:09 pm

Hallo,

Ihr kennt das sicher (fast) alle: Jede Abteilung, jeder Mitarbeiter braucht unbedingt einen eigenen Rechner und dann noch einen für seinen HiWi und für den Ersatz vom HiWi und ... :roll:
Über die Lizenzkosten (MS, aber auch ACMP) macht sich keiner Gedanken, die zahlt ja die IT!

Wie auch immer: wir haben hier eine große Anzahl von Computern, die nur "sporadisch" benötigt werden, was man u.a. am Zugriff auf ACMP sieht ("last update"). Nun kann ich zwar sehen, wann ein Rechner zuletzt am Netz war, aber noch interessanter fände ich die Information, wie lange ein Computer in einer bestimmten Zeitspanne (ein Monat, ein Jahr) tatsächlich verwendet wurde. Es wäre super, bestimmten Abteilungsleitern zu sagen, dass der so dringend benötigte Rechner im vergangenen Monat/Jahr tatsächlich nur x Stunden lief :wink:

Also: Gibt es irgendwie die Möglichkeit eine Art "history" mit diesen Daten zu erzeugen? Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht mit den Daten von ACMP (bzw. der automatisierten Abfrage der SQL-Datenbank) an entsprechende Zahlen kommen kann ...

Hat da jemand eine Idee?
Ich weiß schon, dass das nicht unbedingt eine ACMP-Frage ist, aber weil die Datenbank ja von sich aus schon eine Menge Daten über alle Clients bereithält, wäre das für mich der erste Ansatzpunkt ...

Für Hinweise bin ich sehr dankbar und wünsche erst mal einen schönen Feierabend aus Freiburg :D
Christian
FBiehn
Beiträge: 97
Registriert: Do Apr 22, 2010 10:38 am

Ich wüsste aus dem Kopf keine Stelle, wo man dies von ACMP aus direkt einsehen kann. Allerdings könnte man jeweils beim Rechnerstart und Herunterfahren mittels Client Comman die Zeitpunkte abspeichern.
Antworten