"net send" / Send message: Alternative?

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
cmg
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 02, 2014 2:09 pm

Hallo,

Leider gibt es ja unter Windows 7 "net send" nicht mehr, was einfach ideal war, um mal schnell eine Nachricht durch das Netzwerk zu schicken ...
Bei ACMP gibt es ein CC namens "Send message", welches aber (so wie ich das sehe) den Nachteil hat, dass es "seriell" durch die Clients durchgeht und auch keine Überprüfung stattfindet, ob der Zielrechner überhaupt online ist. Das führt dazu, dass die Nachricht oft schon obsolet ist, wenn die letzten Clients diese erhalten :(

Deshalb meine Frage: hat hier jemand eine "schnellere"/bessere Alternative (ein anderes CC) im Einsatz, um eine dringende Nachricht relativ flott im Netz zu verteilen?

Für jeglichen Hinweis sehr dankbar,
Christian
Benutzeravatar
JDoering
Beiträge: 89
Registriert: Mo Dez 15, 2008 3:45 pm

Hallo Christian,


eine schnelle und einfache Lösung wäre durch eine kleine Anpassung an dem "Send message" Command, die wiefolgt aussieht:

Auf der Consolenseite setzen Sie mittels "Get date/time" eine Variable %AdminDate% (Radiobutton Aktuelles Datum setzen)
und schicken diese mittels "transfer content from Console to client" auf die Clientseite.

Auf der Clientseite holen Sie sich zu Beginn des Skriptes wieder mittels "Get date/time" das aktuelle Datum bei clientseitiger Ausführung zu bekommen --> Variable %ClientDate%

Nun vergleichen Sie mittels "if .. then" %AdminDate% mit %ClientDate% und führen wenn ungleich ein "Exit Script" aus.

MfG,
Jens Döring
Senior IT Support Engineer

support@aagon.com
http://www.aagon.de

Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
cmg
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 02, 2014 2:09 pm

Hallo,

Vielen Dank erst mal für die Antwort -ich werde mir das mal anschauen!
Eine Frage bzw. eine Idee dazu:
Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, schon zu Beginn nur solche Clients auszuwählen, die sich in der letzten Stunde "gemeldet" haben, also deren "Last Update"-Feld kleiner als z.B. zwei Stunden ist?
Und wie könnte man eine solche SQL-Abfrage formulieren?

Vielen Dank und einen guten Rutsch! :D
Christian
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

in ACMP 5 (kommt ja jetzt bald) ist es möglich über den Befehl "Cient Command ausführen" auch beim Push die Startbedingungen einzustellen.
Hier kann dann zunächst über die Einstellung "Bestimmtes Datum" z.B. der aktuelle Tag gewählt werden und dieser dann mit der Einstellung "Zeitfenster" gekoppelt werden. Beim Zeitfenster wählt man dann z.B. von der aktuellen Uhrzeit bis zwei oder drei Stunden später und aktiviert zusätzlich den Haken bei "Vor Ausführung prüfen" ...

Damit erreicht die Nachricht nur noch Clients, die in der angegeben Zeit auch eingeschaltet sind.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
cmg
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 02, 2014 2:09 pm

Kurze Nachfrage:

WANN kommt die 5er Version bzw. wann wird diese als Update verfügbar sein?
Ich finde auf diversen Webseiten den Hinweis, dass die neue Version da ist und auf der ACMP-Seite kann man wohl auch schon diese Version als Demoversion laden -nur unsere ACMP-Installation scheint nichts davon zu wissen :?

Christian
tkontorzik

Hallo Christian,

ACMP 5 ist am 02.02.2015 released. Das Update wird in mehreren Wellen an die Kunden verteilt. Sie können sich gerne an unseren Support wenden, welcher Sie dann für das Update freischaltet.
Antworten