CC für jeden Benutzer einmalig ausführen bei der ersten Anmeldung

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Hallo zusammen, habe mir jetzt die Erklärung von Niklas mehrfach durchgelesen und soweit auch verstanden nur wie ich es praktisch bei meinem Anwendungsfallu msetzen soll, weiß ich noch nicht.

Ich habe ein CC, welches im Userprofil des Anwenders diverse Dinge macht. eine XML-Datei kopieren, in der Datei den Usernamen des Anwenders eintragen etc.

Was ich nicht kapiere, was in de Registry die Zeichenkette StubPath soll und wie ich das CC letztendlich starte bzw. den Clients zuweise (per Container?)

Viele Grüße
Robert
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

der "StubPath" ist der Befehl der über ActiveSetup ausgeführt wird.
Das ActiveSetup ist ja ein Windows Mechanismus und da ist der Name des entsprechenden Registry Eintrags so vorgegeben.

Gestartet wird das Command dann z.B. über runCC/wrunCC
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo Robert,

bei umfangreicheren Änderungen verwenden wir für gewöhnlich ein Script (Batch oder PowerShell, je nach Umfang) das die Aktionen ausführt, das wir in einem Unterordner des installierten Programms (meistens etwas eindeutiges wie "_ActiveSetup") zusammen mit z.B. Dateien, die kopiert werden sollen, ablegen.
Anschließend wird dann das Script im StubPath angegeben. Das CC muss nur einmalig normal installiert werden, wodurch die Dateien abgelegt und die Registry für das Active Setup angepasst wird, der Rest ist dann losgelöst von ACMP und eine Sache vom OS.
Bei Bedarf kann ich ggf. auch ein kleines Beispiel beisteuern, um das Ganze zu verdeutlichen, wenn ich etwas Zeit finde.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Benutzeravatar
Falaffel
Beiträge: 158
Registriert: Do Feb 04, 2016 5:53 pm

Vielen Dank euch beiden. Ich werde morgen mit euren Tipps nochmal versuchen mein Problem zu lösen. Ein kleines Beispiel wäre (sicher nicht nur für mich) sehr interessant. Das könntest du dann auch in das angepinnte Thema einbinden.
Mit freundlichen Grüßen

Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Antworten