[solved] Abfrage - Anzeige Netzwerk Speed der Netzwerkkarte

Alle Fragen und Antworten zur Inventarisierung, Abfragen und Agentless Scanner
Antworten
flehmann
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mai 31, 2017 12:06 pm

Hallo,

ich würde gerne eine Abfrage anlegen, die mir anzeigt, ob wir noch Clients im Netzwerk haben, die keine GBit Netzwerk Karte verbaut haben bzw. sogar nur an einem 100MBit Switch hängen.

Im Inventory bei den Client Details finde ich die entsprechenden Werte.

"Aktuelle Bandbreite" "1.000,0 MBit/s"
"Max. Geschwindigkeit" "1.000,0 MBit/s"

Wenn ich die Abfrage aber mit diesen Werte anlege, kommt nur Zahlenmüll raus. In der DB stehen die Werte wohl als Bit und dem Filter Aktuelle Bandbreite <1000000000 bekomme ich alle Netzwerkkarten angezeigt, auch WLAN und Bluetooth, virtuelle Adapter etc. mit Werten von -1 bis""Aktuelle Bandbreite" "9.223.372.036.854,8 MBit/s" (von einem WLAn Adapter).

Auch die Einschränkung per "Netzwerk Karten Typ" hilft nicht wirklich weiter.

Hat zufällig jemand einen Tipp für mich, wie man das Problem elegant lösen kann?

Danke schön.
Zuletzt geändert von flehmann am Mo Okt 22, 2018 11:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

in der Datenbank werden die Werte für Aktuelle und maximale Bandbreite als Bit/s im Datentyp bigint gespeichert.
Dies Bit/s werden z.B. auch von der WMI Klasse Win32_NetworkAdapter geliefert. In den Client Details in der ACMP Console werden diese Werte dann in ein besser lesbares Format konvertiert.

Um die Werte in den Abfragen zu konvertieren, kann man z.B. eine erweiterte Abfrage auf SQL Basis nutzen.
Beispiel:
Select CLT_HDW_NETCARDS.Name,
(convert(varchar(20),(IIF(CLT_HDW_NETCARDS.MaxSpeed=9223372036854775807,0,CLT_HDW_NETCARDS.MaxSpeed / 1000000))))+' MBit/s' AS "Maximale Bandbreite",
(convert(varchar(20),(IIF(CLT_HDW_NETCARDS.CurrentBandwidth=9223372036854775807,0,CLT_HDW_NETCARDS.CurrentBandwidth / 1000000))))+' MBit/s' AS "Aktuelle Bandbreite",
VW_CLT_Clients_Table.COMPUTERNAME
From VW_CLT_Clients_Table
Inner Join CLT_HDW_NETCARDS On VW_CLT_Clients_Table.CLIENTID =
CLT_HDW_NETCARDS.CLIENTID

LAN, WLAN und z.B. BT Netzwerkadapter lassen sich nicht sinnvoll anhand der Inventarwerte unterscheiden.
Wenn gleichartige Computermodelle in Ihrer Umgebung eingesetzt werden, könnte man einen Filter auf den Netzwerkkarten Namen (z.B. Intel%Network% und Intel%Netzwerk% für Intel Karten) verwenden.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
flehmann
Beiträge: 14
Registriert: Mi Mai 31, 2017 12:06 pm

Hallo Herr Wahl,

Danke für die Lösung. Das hilft uns weiter.
Antworten