Lokale Computerinformation auslesen und ändern

Alle Fragen und Antworten zur Inventarisierung, Abfragen und Agentless Scanner
Antworten
Kschi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 19, 2011 9:28 am

Hallo,

ich möchte gerne die Computerinformationen der Clients manipulieren. In einem Formular soll erst einmal die lokale Computerinformation ausgelesen werden (aus der Datenbank). Innerhalb des Formulars kann dann diese Info verändert werden. Per OK Button soll dann die Änderung auf den Client übertragen werden. Nach einem Softwarescan landen die neuen Ergebnisse dann auch in der DB.

Wie kann ich das realisieren, bzw gibt es ein ähnliches Formular, welches ich mir als Anschauungsobjekt heranziehen könnte?

Danke für Eure Hilfe,

Karsten
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo Karsten,

hierbei kommt es stark darauf an, welche Daten Sie genau ändern möchten; Handelt es sich um Daten, die durch einen Scanner inventarisiert werden (Sie erwähnten den Softwarescanner), würden diese durch einen erneuten Scandurchlauf wieder überschrieben werden, weshalb Sie die Informationen, die durch den Scanner ausgelesen werden, direkt verändern müssten (z.B. im Falle von installierter Software u.A. unterhalb des "HKLM\SOFTWARE\(Wow6432Node\)Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall"-Registrierungszweigs).
Jedoch gäbe es je nach Anwendungsfall ggf. andere Lösungswege (Stichwort: Individuelle Felder), weshalb zur weiteren Bearbeitung konkretere Informationen benötigt würden.
Abgesehen von der "wird durch einen erneuten Scan überschrieben"-Problematik wäre eine Umsetzung jedoch recht einfach möglich, hierzu würden bereits eine Kombination der Befehle "Dialogs", "Iterate selected clients", "Get values from server" und "Store value on server" ausreichen (reines Consolenskript).
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Kschi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 19, 2011 9:28 am

Danke für Ihre Hilfe.
Die Computerinfos müssen dann wieder in die Registry des Clients geschrieben werden, damit sie beim nächsten Softwarescan in der DB aktualisiert werden.

Bin einen Schritt weiter gekommen, habe mir mittels 'Werte vom Server auslesen' die Computerbeschreibung in eine Variable geschrieben.

Mein Problem:
Wie bekomme ich den Inhalt der Variable in mein Textfeld des Formulars?

Danke für Ihre Hilfe!

MfG

Schirmacher
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo Herr Schirmacher,

ich habe Ihnen ein kurzes Beispiel angehangen; Hierin wird im Formular der Befehl "GetVarContent" beim "OnCreate"-Event des Formulars ausgeführt.
Sollten Sie weitere Fragen zur Funktionsweise haben, stehe ich Ihnen natürlich gerne weiterhin zur Verfügung.
Dateianhänge
Beispiel__{20418B28-2029-40D2-BEC4-51507845ECE3}.sim
(233.92 KiB) 521-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Kschi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 19, 2011 9:28 am

So, ich habe es hinbekommen.

Für diejenigen, die sowas auch benötigen, hier ist das Script.
Dateianhänge
Computerinfos ändern__{EABCB463-7DE2-4A28-B797-D28F8E0B9C6A}.sim
(893.9 KiB) 510-mal heruntergeladen
Antworten