Akenteninstallation nur für Clients in der Netzwerkumgebung?

Alle Fragen und Antworten zur Inventarisierung, Abfragen und Agentless Scanner
Antworten
Kschi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 19, 2011 9:28 am

Hallo,

wir haben grad eine Netzwerkumstellung hinter uns gebracht. Nun sehe ich in der Agenteninstallation nur die Rechner, die sich im selben Subnetz wie der ACMP Server befindet. Das ist doof, denn wenn unterschiedliche Netze genutzt werden und nicht alle Rechner im lokalen Netzwerk zur Verfügung stehen, dann kann man sie nicht per ACMP erreichen.
Der Lösungsvorschlag von Aagon, WINS zu installieren, lehne ich ab, da Windows Netzwerke heutzutage kein Wins und Netbios mehr benötigen.

Besser währe es, wenn man innerhalb der Konsole ein Scantool zur Verfügung haben könnte, wie es auch bei anderen Scannern der Fall ist. IP Adress Range eintragen und ab geht's. Einige Minuten warten und alle Windowsrechner sind aufgelistet. Dann kann man auch Aussenstandorte scannen, die sich nicht im lokalen Netz befinden.

Und wie sieht es mit dem erfassen von Rechnern aus, die an einem anderen Standort sind? Kann man das mit der jetzigen Lösung überhaupt?

Gibt es da einen Lösungsvorschlag in die Richtung?

Viele Grüße,

Karsten
kocks@labmed.de
Beiträge: 5
Registriert: Do Okt 23, 2014 9:20 am

Ich habe einen externen IP-Scanner wie AngryIP über unsere Netze gejagt, die Ergebnisliste als CSV exportiert, in ACMP als manuelle Clients importiert, den Agenten ausgerollt und zum Schluß die manuellen Clients wieder entfernt. Sobald der Agent die Daten zum Server schickt, sind die Clients in der DB.
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Es gibt dafür auch ein Client Command, das eine IP-Range scannt. Dieses werden wir hier im Forum auch noch einstellen.
Alternativ könnte vielleicht auch der Agentless-Scanner in Verbindung mit Ihrer AD eine Lösung sein (?)
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo,

so eben wurde hier: https://acc.aagon.com/viewtopic.php?f=7 ... 4692#p4692
ein entsprechendes CC hochgeladen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Antworten