Guten Tag,
wir haben einige Clients bei uns, die vor einiger Zeit aus der Datenbank von ACMP gelöscht wurden ohne vorher den ACMP-Client zu entfernen. Wenn diese jetzt mit Netzwerkverbindung gestartet werden, tragen sie sich wieder in die Datenbank von ACMP ein. Gibt es die Möglichkeit Clients so zu löschen, dass dies nur manuell wieder in die Datenbank aufgenommen werden können?
Client aus DB löschen und verhindern, dass er sich selbständig wieder einträgt
Mit freundlichen Grüßen
Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Robert-Daniel Steichele
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- Beiträge: 501
- Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm
Hallo,
wenn man Clients stilllegt tragen sich diese Agents nicht wieder ein. Hierfür werden aber, sofern man mehr als die Eval-Lizenzen benötigt, eigene Lizenzen benötigt.
Ansonsten könnte man auf den betroffenen Clients noch die Client.ini so ändern, dass kein Zugriff mehr auf dem ACMP Server möglich ist.
wenn man Clients stilllegt tragen sich diese Agents nicht wieder ein. Hierfür werden aber, sofern man mehr als die Eval-Lizenzen benötigt, eigene Lizenzen benötigt.
Ansonsten könnte man auf den betroffenen Clients noch die Client.ini so ändern, dass kein Zugriff mehr auf dem ACMP Server möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Dennis Koch
Aagon GmbH
Dennis Koch
Aagon GmbH
Hallo Dennis,
danke für die Antworten. Stilllegen wollen wir die Clients nicht, da haben wir keine Verwendung dafür und bekommen auch keine Lizenzen benötigt. Fände ich jetzt auch übertrieben. Dann müssen wir wohl daran denken. Den ACMP-Client manuell auf den entsprechenden Rechnern zu löschen.
danke für die Antworten. Stilllegen wollen wir die Clients nicht, da haben wir keine Verwendung dafür und bekommen auch keine Lizenzen benötigt. Fände ich jetzt auch übertrieben. Dann müssen wir wohl daran denken. Den ACMP-Client manuell auf den entsprechenden Rechnern zu löschen.
Mit freundlichen Grüßen
Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
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- ngottschalk
- Beiträge: 293
- Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm
Hallo Robert,
ansonsten kann man über "services.msc /COMPUTER:<Computername>" auch die Diensteverwaltung remote öffnen, sofern man a) das Ganze als Domain-Admin aufruft und b) die Firewall und Konfiguration zulässt (ist aber standardmäßig aktiv und möglich), hierüber könnte man den Dienst dann einfach deaktivieren.
ansonsten kann man über "services.msc /COMPUTER:<Computername>" auch die Diensteverwaltung remote öffnen, sofern man a) das Ganze als Domain-Admin aufruft und b) die Firewall und Konfiguration zulässt (ist aber standardmäßig aktiv und möglich), hierüber könnte man den Dienst dann einfach deaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen
Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Hallo,
spricht etwas dagegen das Sie den Agenten deinstallieren sobald er sich wieder gemeldet hat? Diese Aktion können Sie auch direkt aus der Console starten. (siehe Screenshots)
Das Problem ist, das man die Agenten schwierig vorher blocken kann ohne Ihn hochzufahren. Das ginge dann z.B. indem Sie die MAC in der FW des Servers blocken (Ist aber sehr aufwändig).
spricht etwas dagegen das Sie den Agenten deinstallieren sobald er sich wieder gemeldet hat? Diese Aktion können Sie auch direkt aus der Console starten. (siehe Screenshots)
Das Problem ist, das man die Agenten schwierig vorher blocken kann ohne Ihn hochzufahren. Das ginge dann z.B. indem Sie die MAC in der FW des Servers blocken (Ist aber sehr aufwändig).
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Hahn
Aagon GmbH
Thomas Hahn
Aagon GmbH
Hallo Herr Hahn,
wir müssen für uns nur daran denken den Agenten zu deinstallieren, bevor wir das Gerät aus ACMP raus nehmen. Wenn das Gerät wieder ans Netz kommt, manchmal nur um nochmal etwas nachzuschauen, wird nicht immer bemerkt, dass auf einmal wieder ein Gerät zu viel in ACMP ist und das bringt dann z.B. unsere Lizenzen durcheinander.
Hätte eingentlich gedacht, wenn ich ein Gerät manuell aus ACMP lösche, dass es sich dann nicht mehr selbständig eintragen kann. So kann man sich nie auf die Inhalte bzw. die Anzahl der Geräte in ACMP verlassen. Und muss immer wieder manuell die Liste der Geräte durchgehen. Solange ACMP das nicht bietet, werden wir lieber unsere Checkliste um einen Punkt erweitern, damit nicht vergessen wird den Client zu entfernen.
wir müssen für uns nur daran denken den Agenten zu deinstallieren, bevor wir das Gerät aus ACMP raus nehmen. Wenn das Gerät wieder ans Netz kommt, manchmal nur um nochmal etwas nachzuschauen, wird nicht immer bemerkt, dass auf einmal wieder ein Gerät zu viel in ACMP ist und das bringt dann z.B. unsere Lizenzen durcheinander.
Hätte eingentlich gedacht, wenn ich ein Gerät manuell aus ACMP lösche, dass es sich dann nicht mehr selbständig eintragen kann. So kann man sich nie auf die Inhalte bzw. die Anzahl der Geräte in ACMP verlassen. Und muss immer wieder manuell die Liste der Geräte durchgehen. Solange ACMP das nicht bietet, werden wir lieber unsere Checkliste um einen Punkt erweitern, damit nicht vergessen wird den Client zu entfernen.
Mit freundlichen Grüßen
Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Robert-Daniel Steichele
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