Frage zum Client Command und Aktualisierung des Softwrae Sta

Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ACMP 4
Antworten
klenke
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 12, 2014 3:25 pm

Hallo,

mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, das solange ein PC in einem Container ist, die selbe Software öfters installiert wird.
Wäre es nicht besser, wenn nach der Installation der Software über ein Client Command, die DB auf dem Server automatisch aktualisiert
würde und der Client dann sofort aus dem Container verschwinden würde?
Je nachdem auf welch ein Intervall der Softwareinventarisierung eingestellt ist, kann das automatische Verschieben aus dem
Installations-Container dauern und so die Installation des mehrfach ausgeführt werden.

Für mich wäre es eigentlich logisch, das nach einer erfolgreichen Installation über ein Client Command der Server zeitnah informiert wird.
Denn die Rückmeldung, ob die Installation geklappt hat, oder nicht ist ja im Balkendiagramm des Clioend Commands sichtbar.
Aber diese Info wird anscheinend nicht an die DB weitergereicht, in der die auf dem Client installierte Software steht, welche den
"Dynamischen Filter" des Container füttert, in dem der Client Command ausgeführt wird.

Würde das zu viel Last erzeugen? Aus meinem Blickwinkel müsste ja einfach nur nach jeder Installation der Client automatisch seine
installierte Software zurückmelden.

mfG
Lars Klenke
Benutzeravatar
JDoering
Beiträge: 89
Registriert: Mo Dez 15, 2008 3:45 pm

Hallo,


es gibt innerhalb der ClientCommands die Möglichkeit die Scanner des Clients anzustoßen, dieser Befehl nennt sich
"Run Client Task"

Hier können Sie z.B. im Anschluss einer Installation sofort den Softwarescanner ausführen lassen, um somit zeitnah (und unabhängig vom regulären Interval)
die Software des Clients neu zu erfassen.

MfG,
Jens Döring
Senior IT Support Engineer

support@aagon.com
http://www.aagon.de

Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
klenke
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 12, 2014 3:25 pm

vielen Dank
Antworten