Bewerten von FeatureRequests online
Verfasst: Do Jan 23, 2014 2:20 pm
Hallo zusammen,
ich habe heute mal verschiedene Beiträge im Forum durchgelesen und konnte häufiger feststellen, dass Ideen einiger Kunden auch bei anderen Kunden gewünscht wurden. Ich habe das auch schon beim Vertrieb von AAGON angesprochen und ein Beispiel genannt wie andere Hersteller die FeatureRequests behandeln.
Als Beispiel nehme ich hier mal einen deutschen Firewallhersteller der die Wünsche der Kunden online erfasst und diese auch von registrierten Kunden entsprechend bewerten lässt. Das heißt, man kann als Kunden Wünsche aufgeben und beschreiben und gleichzeitig auch die Wünsche anderer Kunden (und auch die eigenen) mit Wertungspunkten versehen. Dabei hat jeder Kunde eine bestimmte Anzahl von Wertungspunkten zur Verfügung. Durch das Bewerten entsteht automatisch ein Ranking welches für die Entwicklung sicher von Vorteil ist, da die Module dahingehend entwickelt werden wie es die Kunden haben möchten. Andererseits haben auch die Kunden etwas davon, da sie die Entwicklung beeinflussen können und auch sehen können, ob irgendein Wunsch schon akzeptiert und eventuell auf der Roadmap ist. Sobald dabei ein Wunsch zumindest den Status in Planung hat, sind die Bewertungspunkte wieder freigegeben und können vom Kunden auf andere Wünsche verteilt werden. Also zusammengefasst eine sehr schöne Sache. Im Falle des Firewallherstellers ist dies als offener Bereich im Internet realisiert, aber dies könnte ja auch als geschlossener Bereich für Kunden realisiert werden um Sorgen des Herstellers auszuräumen.
Was halten Sie als Hersteller und natürlich auch alle anderen als Kunden von so einer Realisierung?
(Gerne kann ich Beispiele und auch die Plattform nennen, auf der dies dort realisiert ist)
ich habe heute mal verschiedene Beiträge im Forum durchgelesen und konnte häufiger feststellen, dass Ideen einiger Kunden auch bei anderen Kunden gewünscht wurden. Ich habe das auch schon beim Vertrieb von AAGON angesprochen und ein Beispiel genannt wie andere Hersteller die FeatureRequests behandeln.
Als Beispiel nehme ich hier mal einen deutschen Firewallhersteller der die Wünsche der Kunden online erfasst und diese auch von registrierten Kunden entsprechend bewerten lässt. Das heißt, man kann als Kunden Wünsche aufgeben und beschreiben und gleichzeitig auch die Wünsche anderer Kunden (und auch die eigenen) mit Wertungspunkten versehen. Dabei hat jeder Kunde eine bestimmte Anzahl von Wertungspunkten zur Verfügung. Durch das Bewerten entsteht automatisch ein Ranking welches für die Entwicklung sicher von Vorteil ist, da die Module dahingehend entwickelt werden wie es die Kunden haben möchten. Andererseits haben auch die Kunden etwas davon, da sie die Entwicklung beeinflussen können und auch sehen können, ob irgendein Wunsch schon akzeptiert und eventuell auf der Roadmap ist. Sobald dabei ein Wunsch zumindest den Status in Planung hat, sind die Bewertungspunkte wieder freigegeben und können vom Kunden auf andere Wünsche verteilt werden. Also zusammengefasst eine sehr schöne Sache. Im Falle des Firewallherstellers ist dies als offener Bereich im Internet realisiert, aber dies könnte ja auch als geschlossener Bereich für Kunden realisiert werden um Sorgen des Herstellers auszuräumen.
Was halten Sie als Hersteller und natürlich auch alle anderen als Kunden von so einer Realisierung?
(Gerne kann ich Beispiele und auch die Plattform nennen, auf der dies dort realisiert ist)