Systray Icon deaktivieren

Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ACMP 4
Antworten
tcn-pdr
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 18, 2013 9:20 am

Schönen Guten Tag,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist das Systray Icon vom ACMP Command Launcher auszublenden.

Zum konkreten Fall:

Wir haben eine große Citrix Terminal Server Umgebung und haben auf sämtlichen Servern den ACMP Client installiert. Eigentlich benötigen wir nur die Funktion der Inventarisierung. Wir brauchen also gar keine GUI um irgendwelche Client-Commands ausführen zu können. Über die Anpassung der Client-Commands bzw. der Hinterlegung von Regeln haben wir es schon hinbekommen, dass keine Client-Commands mehr in der GUI angezeigt werden. Problem ist, dass jeder Benutzer der eine Applikation über Citrix startet, noch immer das Systray Icon durchgeschliffen bekommt.

Daher meine Frage ob man das Systray-Icon generell abschalten kann ohne den eigentlichen Dienst auf dem Server dauerhaft zu beenden?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Jenneßen
FBiehn
Beiträge: 97
Registriert: Do Apr 22, 2010 10:38 am

Unter System / Einstellungen auf dem Reiter Client Commands befindet sich die Möglichkeit, dass das Tray Icon vom Command Launcher generell abgeschaltet werden kann.
Die Funktion vom ACMP Client wird dadurch nicht beeinflusst, es steht lediglich der Command Launcher auf den Client Rechnern nicht mehr zur Verfügung.
tcn-pdr
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 18, 2013 9:20 am

FBiehn hat geschrieben:Unter System / Einstellungen auf dem Reiter Client Commands befindet sich die Möglichkeit, dass das Tray Icon vom Command Launcher generell abgeschaltet werden kann.
Die Funktion vom ACMP Client wird dadurch nicht beeinflusst, es steht lediglich der Command Launcher auf den Client Rechnern nicht mehr zur Verfügung.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dies hilft mir in unserem Fall jedoch leider nicht weiter, da ich in diesem Fall das Tray Icon generell bei allen Clients entferne. Ich möchte das Tray Icon allerdings nur bei den Citrix Servern entfernen. Bei unseren verwalteten Laptops, Desktop-PCs usw. möchte ich das Icon weiterhin angezeigt bekommen.

Am einfachsten wäre es wenn ich über GPO irgendeinen Registry-Wert oder irgendeine Einstellung verändern könnte die das Tray-Icon ausblendet.
FBiehn
Beiträge: 97
Registriert: Do Apr 22, 2010 10:38 am

Soweit ich weiß ist dies nur generell möglich und nicht pro Client steuerbar. Vllt kennt aber der Support von Aagon noch weitere Möglichkeiten, haben sie den schon kontaktiert?
tcn-pdr
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 18, 2013 9:20 am

FBiehn hat geschrieben:Soweit ich weiß ist dies nur generell möglich und nicht pro Client steuerbar. Vllt kennt aber der Support von Aagon noch weitere Möglichkeiten, haben sie den schon kontaktiert?
Ich wollte zunächst einmal hier nachfragen. Hätte ja sein können das jemand genau diesen Support-Fall schonmal hatte.

Zum anderen finde ich es praktisch wenn man hier im Forum sehen kann welche Probleme andere Anwender haben.
FBiehn
Beiträge: 97
Registriert: Do Apr 22, 2010 10:38 am

Augenscheinlich könnte es ausreichen, wenn man im Client Installationsverzeichnisses die "CommandLauncher.exe" umbenennt. Bei meinem Testsystem schien danach der Client noch weiterhin vernünftig zu arbeiten und mir wurde kein Tray Icon angezeigt. Dies Vorgehen ist aber eher als experimentell anzusehen und von der Arbeitsweise ist das eher gegen die Software zu arbeiten.
Vllt hilft ihnen dies weiter.

//EDIT: Dies könnte allerdings bei einem Update auf eine neue Version wieder rückgängig gemacht werden und müsste dann wiederholt werden (wenn es dort weiterhin funktioniert)
Antworten