Benachrichtigung neues/geändertes Ticket

Rund um den Helpdesk inklusive Webinterface
Antworten
MlynskiT
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 05, 2006 10:53 am

Hallo,

Benachrichtigung über neues/geändertes Ticket ist zwar über E-Mail möglich, aber umständlich. E-Mail-Programm zeigt Nachricht an das neue E-Mail da, E-Mail-Eingang kontrollieren, feststellen von Helpdesk, wechseln zur ACMP-Console.

Gibt es nicht die Möglichkeit, wenn ein neues Ticket erstellt wurde (über Self-Servive oder per eingegangener E-Mail) eine Benachrichtung über z.B. "Windows Nachrichtendienst" auf dem Rechner zu bekommen wo die ACMP-Console geöffnet ist?

Mit freundlichen Grüßen Tobias Mlynski
mheckmann

Hallo Herr Mlynski,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe Ihren Wunsch bereits an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Ob wir in Zukunft eine Lösung in Verbindung mit dem Windows-Nachrichtendienst bieten, bzw. dies technisch überhaupt umsetzbar ist, können wir zum derzeitigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen. "Theoretisch" wäre hier auch ein Client Command denkbar, welches in regelmäßigen Abständen die Datenbank in Bezug auf den Ticket-Status abfragt und beim Status "Erzeugt", eine Dialogbox (Popup) ausgibt.
MlynskiT
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 05, 2006 10:53 am

Hallo Herr Heckmann,

diesen Ansatz hatte ich damals auch direkt verfolgt, allerdings mit einem nicht ganz zufriedenstellenden Ergebnis. Mein Ansatz war, die Anzahl der Datensätze in HD_Tickets_History zu ermitteln und diesen dann mit einem "alten" Wert in einer INI-Datei zu vergleichen. Waren die Werte unterschiedlich, kam eine Meldung und ein neuer Wert wurde in die INI-Datei geschrieben. Soweit so gut. Nur wird auch durch das zuweisen eines Bearbeiters bereits in der Tabelle ein neuer Datensatz erzeugt.

In welcher Tabelle könnte ich den Wert "Erzeugt" abfragen?

Mit freundlichen Grüßen Tobias Mlynski
NSteenbock

Hallo Herr Mlynski,
MlynskiT hat geschrieben:Mein Ansatz war, die Anzahl der Datensätze in HD_Tickets_History zu ermitteln ... Soweit so gut. Nur wird auch durch das zuweisen eines Bearbeiters bereits in der Tabelle ein neuer Datensatz erzeugt.

In welcher Tabelle könnte ich den Wert "Erzeugt" abfragen?
Sie können in der HD_Tickets_History Tabelle auf die Spalte "Aktion" filtern. Beim Neuanlegen eines Tickets ist dies die Aktion "0". Das könnte z.B. folgendermassen aussehen:

Code: Alles auswählen

SELECT COUNT(1) FROM SYS_HD_TICKETS_HISTORY
  WHERE Action = 0;
MlynskiT
Beiträge: 14
Registriert: Di Dez 05, 2006 10:53 am

Hallo Herr Steenbock,

der Ansatz mit "Aktion = 0" bringt mir zwar neue Tickets, funktioniert auch, jedoch keine von den Anwendern geänderte.

Mein neuer Ansatz ist jetzt folgender: Anzahl der Tickets in dieser Tabelle ermitteln, wenn Änderung, dann den "Modifier" des letzten Tickets ermitteln (max HistoryDate) und ist dieser nicht identisch mit den betreuenden Adminitratoren, dann wird eine Meldung abgesetzt.

Im Test sieht es bis jetzt gut aus.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Mlynski
Antworten