Roadmap

Rund um den Helpdesk inklusive Webinterface
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Peter Brosi
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 08, 2009 1:04 pm

Hallo,

gibt es für die Weiterentwicklung der Helpdesk eine Roadmap, wo man sehen kann
welche Funktionen dazu kommen bzw. sich ändern.
Wir haben vor kurzem die ACMP-Suite eingeführt, unter anderem auch das Modul Helpdesk.
Im Vergleich mit anderen Helpdesks fehlen mir aber ein paar Punkte, aber vielleicht sind diese ja bereits in Planung.

Gruß
Peter Brosi
Leiter EDV
Gerharg Geiger GmbH & Co.
Gruß
Peter Brosi
Leiter EDV
Gerhard Geiger GmbH & Co.
pla
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jul 03, 2009 8:51 am

hallo

ich möchte mich anschließen. wir stehen kurz vor der entscheidung für oder gg. ACMP - leider fehlt gerade im bereich des helpdesks ein wenig info.


lg, pla
sweber
Beiträge: 56
Registriert: Fr Mär 27, 2009 6:52 pm

Sehr geehrte Forumbenutzer,

hier ein kurzer Überblick über die Roadmap des ACMP Helpdesk:
Zur 3.7 (Anfang November 2009)
Hier wird eine nicht ganz unwichtige Komponente zum Helpdesk hinzukommen. Nämlich die Embedded Images. Somit kann der Benutzer direkt im Webinterface einen Screenshot einfügen und diesen absenden. Ausserdem werden per eMail geschickte Bilder nicht mehr nur in den Anhang gepackt, sondern bleiben im Kommentarfeld an der Stelle stehen wo diese auch hingehörten.

Kurz nach der 3.7 wird es zusätzlich eine AD Authentifizierung für das Heldpdesk Webinterface geben. Das bedeutet, dass neben der ACMP eigenen Authentifizierung auch noch eine Authentifizierung über die AD möglich sein wird. Somit müssen sich die Benutzer nicht mehrere Passwörter merken.

Weiter Punkte die derzeit angedacht sind:
- Direktes verlinken des Clients vom Benutzer zum Ticket, wenn dieses per EMail oder Webinterface aufgegeben wurde.
- Eine zeiterfassung für die Dauer des Tickets (Bearbeitungszeit durch den Helpdeskmitarbeiter)

Wann diese und weitere Punkte allerdings in das Produkt einfließen können wir auf den Tag genau noch nicht sagen, da die Ressourcen momentan für andere Verbesserungen bei z.B. der Softwareverteilung, der Softwareinventarisierung und der verbesserung des Update Mechanismus eingesetzt sind.

Wenn Sie von Ihnen noch Vorschläge vorhanden sind, Posten Sie diese bitte in diesen Threat oder wenden Sie sich an support@aagon.com.
Sebastian Weber
Product Manager
Aagon GmbH
Peter Brosi
Beiträge: 7
Registriert: Di Sep 08, 2009 1:04 pm

Anregung Zeiterfassung

Optimal fände ich eine Funktion die der Mitarbeier aufruft, und in der er die Ticketnummer eingibt und dann geloggt wird welcher Mitarbeiter wieviel Zeit an einem Ticket gearbeitet hat, so daß man daß auch später auswerten kann.
Evtl. wäre es wünschenswert daß man in einer Funktion die Dauer und das Datum eingeben kann, die man an einem Ticket eingegeben hat, oder daß man eine Funktion hat mit der man einen Start und wenn man fertig ist ein Ende bucht und daß system dann die Zeit loggt mit BEginn und Ende und natürlich dem Datum

Gruß

Peter Brosi
pla
Beiträge: 12
Registriert: Fr Jul 03, 2009 8:51 am

Habe einiges an Tests hinter mir - hier einige Anregungen:

Kategorien / Subkategorien
Die Zuordnung der einzelnen Tickets zu Kategorien ist OK, jedoch zu wenig tiefgreifend.
Sämtliche frei definierbaren Felder sind Eingabefelder ohne fixe Vorgaben oder Prüfung - ist für eindeutige Abfragen nicht wirklich einsetzbar (unterschiedliche Schreibweisen). Die Umwandlung eines Ticketbezogenen Feldes in eine Drop-Downbox wäre eine Alternative.
Idealfall: "Subkategorie" in Abhängigkeit der ("Haupt"-) Kategorie

Beispiel:
Kategorie: Netzwerk
Subkategorie: Router

Kategorie: SW Applikation A
Subkategorie: Vorschreibungen

Kategorie: SW Applikation A
Subkategorie: Abrechnung

grüße aus österreich, pla
Christian K.
Beiträge: 34
Registriert: Do Mai 27, 2010 2:49 pm

Ich wollte mal fragen, wie die Entwicklung mit der Zeiterfassung im Helpdesk steht.
Weiter Punkte die derzeit angedacht sind:
- Direktes verlinken des Clients vom Benutzer zum Ticket, wenn dieses per EMail oder Webinterface aufgegeben wurde.
- Eine zeiterfassung für die Dauer des Tickets (Bearbeitungszeit durch den Helpdeskmitarbeiter)
Hat sich in dem knappen Jahr etwas dazu getan oder eine grobe Aussicht auf Implementierung?
Mit freundlichen Grüßen
Christian K.
hschriek
Beiträge: 136
Registriert: Do Dez 29, 2005 6:09 pm

http://aagon.com/de/service-a-support/acmp-37.html hat geschrieben:2010-05-07 - A|C|M|P 3.7.3 PDF Drucken E-Mail
Neue Features
ACMP Helpdesk:
- Das Verknüpfen von Clients zu Kontakten / Tickets wurde stark vereinfacht. So können ab sofort über einen Button direkt im Ticket die Clients dem Ticket hinzugefügt werden, an welchen sich der Benutzer (Ticketkontakt) zuletzt angemeldet hat. Voraussetzung hierfür ist, dass der Benutzer mit seiner Email Adresse in ActiveDirectory ordentlich hinterlegt ist und das der Benutzer auch im ACMP Helpdesk inkl. Email Adresse eingegben ist.
Ausserdem gibt es über ein neues Formular die Möglichkeit Clients manuell fest zu Kontakten zu verlinken, so dass diese über ein Auswahlfeld mit einem Klick schnell einem Ticket zugeordnet werden können.
Mit freundlichen Grüßen,

H. Schriek
Christian K.
Beiträge: 34
Registriert: Do Mai 27, 2010 2:49 pm

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Meine eigentliche Frage galt aber der Zeiterfassung, da das bei uns im Unternehmen gerade Thema ist. Gibt es da auch Vortschritte?
_________________________
Mit freundlichen Grüßen
Christian K.
Mit freundlichen Grüßen
Christian K.
hschriek
Beiträge: 136
Registriert: Do Dez 29, 2005 6:09 pm

Nein, dort gibt es keine Fortschritte, das ist bisher noch nicht drin.
Mit freundlichen Grüßen,

H. Schriek
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