Treiber Installation

Fragen und Antworten zum ACK 4
Antworten
nippi
Beiträge: 5
Registriert: Di Jul 22, 2014 4:08 pm

Hallo liebe Usergemeinde,

ich habe einen Treiber als exe-Datei und möchte diesen verteilen. CC-Erstellung verläuft ohne Probleme. Will ich den Treiber über den Launcher installieren, bleibt die Installationsroutine hängen und nichts passiert mehr. Im Taskmanager erscheint die exe mit 0%. Ich vermute, ich muss hier eine Abfrage abfangen. Bei der manuellen Installation kommt der Warnhinweis, das der Treiber nicht digital zertifiziert ist, vermutlich ist das der grund.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Alex
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo Alex,

wenn das Betriebssystem neuer als Windows Vista ist (ich glaube hier wurde der Dienst eingeführt), sieht man diese Meldung warscheinlich auch wenn man den Dienst "Erkennung interaktivier Dienste" startet. Hier sollte dann in der Taskleiste eine Meldung erscheinen da der Agent im Systemkontext läuft und diese Meldung dann auf dem "SYSTEM" Destkop angezeigt wird.

Die Installation komplett silent durchzuführen wird schwierig. Am einfachsten wäre wenn der Hersteller den Treiber von Microsoft signieren lässt.
Was man testen kann (wurde nicht von mir getestet, reine InternetRecherche):
- "Bcdedit.exe /set nointegritychecks ON" (soll die Hinweismeldung unterdrücken)
- GPO Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Treiberinstallation/Codesignatur für Gerätetreiber auf Ignorieren stellen.
Hierbei müsste dann die Installation im Benutzerkontext laufen (in den Ausführungsoptionen vom Baustein).
- Zudem könnte man versuchen die exe mit z.B. 7zip zu entpacken und den Treiber mit DPinst zu installieren.
Gem. http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx wäre der Parameter -lm
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
nippi
Beiträge: 5
Registriert: Di Jul 22, 2014 4:08 pm

Hallo Dennis,

BS ist W7.
Testweise habe ich das Meldungsfenster über GPO unterdrückt. Installation über den Launcher funktioniert trotzdem nicht, das mit der digitalen Signatur war also nicht das Problem.
Entpackt habe ich das exe-File mit 7zip, bringt mich aber an der Stelle auch nicht viel weiter. Ich habe jetz lauter unbekannte Dateien. Es ist weder eine .inf, noch ein msi-file zu finden, mit dem ich etwas anfangen kann.

Bei dem Treiber handelt es sich im übrigen um einen Treiber für ein IRDA-Gerät. Kann ich ja gerne mal schicken, wenn es jemand versuchen möchte.

Noch jemand eine Idee? Sonst muss ich es echt händisch an der AP,s installieren.

Gruß
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo Alex,

die GPO scheint nur bis Windows XP "richtig" zu wirken.
Um an die Treiberdateien zu kommen könnte man diese z.B. mit doubledriver extrahieren und dann die anderen Punkte aus meinen vorherigen Post testen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
nippi
Beiträge: 5
Registriert: Di Jul 22, 2014 4:08 pm

Hallo Dennis,

die Abschaltung hinsichtlich der Digitalen Signatur funktioniert unter W7. Installiere ich den Treiber herkömmlich, kommt keine Meldung mehr.
Das mit DPinst habe ich getestet, ohne Erfolg. Ich glaube,
ich habe bei diesem Treiber keine Chance.

Gruß
Alex
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo Alex,

dann könnte es hier evtl. noch am Kontext der Installation liegen.
Man kann beim Baustein Shell execute Command unter Ausführen als einen Benutzer hinterlegen. Dies könnte man ggf. nochmal testen.
Ansonsten habe ich dann auch erstmal keine Ideen mehr.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Antworten