ACMP Client wird nicht automatisch installiert

Fragen und Antworten zum ACK 4
Antworten
Lothar.Struth
Beiträge: 18
Registriert: Fr Apr 30, 2010 11:51 am

Hallo zusammen,

das Rollout funktioniert soweit einwandfrei jedoch wird der ACMP Client nicht automatisch mit installiert.

Da bei uns aufgrund der verschiedenen Standorte der Server der ACMP Server vom ACK Server aus zur Zeit nicht "sichtbar" ist, beide sind durch eine Firewall voneinander getrennt, habe ich die Vermutung dass es daran liegt.
Die Clients können jedoch ohne Probleme auf den ACMP Server zugreifen.

Jetzt zu meiner Frage, muss der ACK Server für die Installation des ACMP Clients den ACMP Server "sehen" oder wird die Installation des ACMP Clients vom zu installierenden Client initiiert??
Falls ersteres zutrifft stellt sich die Frage welche Ports dafür geöffnet werden müssen. Reicht da eine SMB Freigabe oder müssen auch die Ports 2106 / 2107 zwischen ACK Server und ACMP Server offen sein??

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

Gruß,
Lothar Struth
Universität Witten/Herdecke
aschmidt
Beiträge: 42
Registriert: Fr Okt 10, 2008 9:48 am

Hallo Herr Struth,

damit der ACMP Client auf dem Rechner während des Rollouts vollständig installiert werden kann, muss dieser den ACMP Server erreichen können.
Für die Kommunikation zwischen dem ACMP Server und dem Client (und umgekehrt) müssen die Ports 2107 eingehend und 2106 ausgehend (aus sicht des CLients) freigeschaltet sein.
Mit freundlichen Grüßen,

Alex Schmidt
Requirement Engineer
Aagon GmbH
Lothar.Struth
Beiträge: 18
Registriert: Fr Apr 30, 2010 11:51 am

Hallo Herr Schmidt,

also der zu installierende Rechner kann den ACMP Server erreichen, nur der ACK Server kann den ACMP Server nicht erreichen.
Die Ports für die Kommunikation sind von dem zu installierenden Rechner aus auch offen.

Die Frage ist halt reicht das so oder muss der ACK Server auch den ACMP Server erreichen können??

Vielen Dank schon einmal für die Infos.

Mit freundlichen Grüßen,
Lothar Struth
Universität Witten/Herdecke
aschmidt
Beiträge: 42
Registriert: Fr Okt 10, 2008 9:48 am

Hallo Herr Struth,

die Frage wurde zwar bereits telefonisch geklärt, aber der Vollständigkeitshalber fasse ich die Antwort hier kurz zusammen.

Generell muss der ACK Server den ACMP Server nicht erreichen können.
Sollte nur der ACMP Client installiert werden, wird der UNC Pfad zur der Launcher.exe im Profil hinterlegt. Der UNC Pfad wird während des Rollouts an den Client übergeben und dieser kommuniziert dann mit dem ACMP Server direkt.
Wenn im „Post Deployment Center“ Client Commands importiert werden sollen, dann reicht es aus, wenn die Konsole an einem Rechner gestartet wird, auf dem der ACMP Client bereits installiert
Mit freundlichen Grüßen,

Alex Schmidt
Requirement Engineer
Aagon GmbH
Antworten