ACK - Treiberproblem

Fragen und Antworten zum ACK 4
Antworten
dirk.schneider
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 04, 2010 2:25 pm

Hallo,

nach der Installation von ACK 4.5 habe ich einen ersten Testlauf, etwa entsprechend der 3-Schritte-Anleitung vorgenommen. Dies sind meine ersten Gehversuche mit ACK ...

Testgerät ist ein Notebook Acer Travelmate 2501, OS Windows XP Pro (SP3-Stand).

Bootmedium ist zunächst und vorübergehend eine Linux-basierte CD, erstellt mit ACK, später soll hier PXE verwendet werden. Es habe ein Template für TM2500 erzeugt, daraus dann ein Client Profile für genau dieses Testgerät.

Zunächst wird das CD-Laufwerk nur erkannt, wenn "RAID/SATA" aktiv ist, das dauert dann ca. 30 Minuten, die das Gerät bei 4% (cdrom Einbindung) stehen bleibt. Zur Nachverfolgung habe ich das ganze mit Debugging-Option gemacht, ohne dauert genauso lange.

Dann wird die interne LAN nicht erkannt (Realtek 8139), also habe ich 2 Sachen versucht:
a) Dem Automatic Driver Realtek RTL81391 einen Eintrag mit den passenden SSVendor und SSDevice IDs hinzugefügt
b) Einen neuen Treiber (ebenfalls unter Automatic Drivers) aus dem Originalarchiv von Acer hinzugefügt
Bei beiden ist "WinXPOEM" jeweils aktiviert. Bei manuellem Test auf dem System (XP-Testinstallation auf dem Gerät) funktionieren beide Treiber.

Nach Einbindung des entsprechenden Treibers in das Bootmedium sieht es dann so aus:

Das System bootet, nach ca. 30 Minuten bei 4% (wie oben beschrieben) läuft der Vorgang weiter, partitioniert die Festplatte wie gewünscht, kopiert die Setup-Files (Netzwerk funktioniert jetzt unter Linux!) und bleibt dann bei 98% ("Copying Windows XP Professional drivers.") stehen. Die dazugehörige Fehlermeldung lautet: Could not read "WinXPDriverType" in "AdptSpec.ini".

Jetzt ergeben sich folgende Fragen:

a) Was habe ich falsch gemacht oder nicht berücksichtigt?
b) Wie werden unter Custom eingebundene Treiber (ich habe unter Windows XP einen Ordner für TM2500 erzeugt und dort die gerätespezifischen Treiber für das Gerät hinterlegt) an das Gerät bzw. die Installation gekoppelt?
c) Wie kann ich ein in ACMP für ein Gerät gewähltes Template benutzen, um. z.B. Rechnernamen und ACMP-GeräteID automatisch zu übernehmen?
d) Wie könnnen später erschienene Sicherheitsupdates automatisch in die Installation integriert werden? Über zusätzliche Software?

Über eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Schneider

EDIT:
Nachtrag: Bei dem Versuch eine DOS-basierte CD zu erstellen hängt sich ACK reproduzierbar auf, gleich beim ersten Schritt.
kbrotte

Hallo Herr Schneider,
im Driver Bereich befindent sich ein Punkt mit dem Namen "Export to Ini and write detection infos".
Der Knopf befindet sich links neben den beiden Schlössern.
Nach betätigen wird die AdptSpec.ini neu geschrieben und die Meldung sollte nicht mehr auftreten.
Antworten