Variablennamen bei Windows 7

Alle Fragen rund um die ACMP Client Commands
Antworten
Kschi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 19, 2011 9:28 am

Hallo,

ich habe ein Script geschrieben, welches mir Verknüpfungen von Desktop und Startmenü aus dem Ordner AllUsers und aus dem des Users herauslöschen soll. Nun sagt mir das LOG, dass der Pfad ganz woanders hinzeigt, als bei der Erstellung der Pfad im Variableneditor. Der Editor schlägt mir zu den Variablen die folgenden Pfade vor, in die ich auch hin will:

SHELLFOLDER_USER_DESKTOP =c:\Users\##BENUTZER##\Desktop
SHELLFOLDER_USER_PROGRAMS_DIR = C:\Users\##BENUTZER##\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Hier mein (Teil) Script und danach das Log der Ausführung.
Bei Onkel Google finde ich leider keinen Hinweis auf diese Variable.

Kann mir einer eine Vorschlag nennen wie ich im lokalen Benutzerprofil in die Ordnern Desktop und Startmenü gelangen kann?

Danke für Eure Hilfe,

Karsten

del "%SHELLFOLDER_USER_DESKTOP%orbis*.lnk"
del "%SHELLFOLDER_USER_PROGRAMS_DIR%orbis*.lnk"

c:\Dokumente und Einstellungen>del "C:\Windows\system32\config\systemprofile\Desktop\orbis*.lnk"
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
c:\Dokumente und Einstellungen>del "C:\Windows\system32\config\systemprofile\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\orbis*.lnk"
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
elia
Beiträge: 8
Registriert: Do Okt 18, 2012 9:51 am

Du lässt vermutlich den Befehl als Dienst laufen, entsprechend sucht er nicht in den Shellfolder des angemeldeten Benutzers, sondern in denen des Benutzers "SYSTEM". Stell den Befehl einfach auf "als Benutzer ausführen" um, dann sucht das Script auch in den richtigen Ordnern.
Kschi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 19, 2011 9:28 am

Super Idee..

Danke!

Karsten
Antworten