Software deinstalliert, Eintrag noch vorhanden

Alle Fragen rund um die ACMP Client Commands
Antworten
obaer
Beiträge: 12
Registriert: Di Jul 19, 2011 3:56 pm

Hallo,


wir müssen aus Lizenzrechtlichen Gründen eine Software deinstallieren.
Diese wurde zuvor als msi direkt vom Rechner installiert und später als ClientCommand ausgerollt.

Ich habe mittlerweile eine funktionierende Deinstallationsroutine per ClientCommand erstellt,
jedoch haben einige Clients die Software schon deinstalliert (bekommen), im ACMP
wird die Software jedoch weiterhin als "Installiert" gezählt und zieht auch eine Lizenz für den Rechner ab.

Wenn man sich den CommandLauncher auf den Rechnern ansieht, dann sieht man, dass das Programm
nicht mehr fett gedruckt ist, sondern in normaler Schrift dort steht (Zeichen für "ist installiert").

Kann ich meinem Deinstallationsskript etwas hinzufügen, was das zurücksetzt?

Vielen Dank für Ihre Hilfe :)

Viele Grüße
Oliver Bär
hschriek
Beiträge: 136
Registriert: Do Dez 29, 2005 6:09 pm

Morgen!

Die fettgedruckte Schrift soll einfach nur anzeigen, dass dieses Client Command auf dem jeweiligen Rechner (auf dem der CommandLauncher gestartet wurde) noch nie gelaufen ist.
Dass ACMP die Software immer noch als installiert zählt, liegt wahrscheinlich daran, dass der SoftwareScanner für diesen Client noch nicht wieder gelaufen ist seit der Deinstallation. Prüfen Sie mal bitte, ob die Software in den ClientDetails noch angezeigt wird. Ist sie dort nicht mehr aufgeführt, dann können Sie im Lizenzmanagement mal ein Recalc anstoßen.
Mit freundlichen Grüßen,

H. Schriek
obaer
Beiträge: 12
Registriert: Di Jul 19, 2011 3:56 pm

Systemvoraussetzungen:
- Windows 7
- ACMP Client 3.7 / 3.8

Vorausgegangen:

- Installation über ClientCommand (CommandLauncher unter 3.7)
- Deinstallation über Systemsteuerung -> Software

Was bisher schon gemacht wurde:

- Client neu gescannt
- Client geupdated (fehlgeschlagen)
- Client deinstalliert, neuinstalliert (3.7 -> 3.8)
- Client mehrere male neu gescannt
- Lizenzen mehrmals neuberechnet

Der PC taucht immernoch in der Liste auf. Wenn ich mir die PC-Details anschaue, dann erscheint
die Installation nicht mehr unter "MSI Installationen" (was ja gut ist), aber taucht noch unter
"Client Commands" auf.

Ich habe mal einen Screenshot angehängt.




\\EDIT: Ich glaube ich habe es eben schon gefunden. Ich muss wohl ein ACMP-Command einfügen, welches prüft, ob die Software schon weg ist und dann das SET Installed wegnimmt, oder?
Dateianhänge
Hier ist die PC-Details Seite "Client Commands" unter "Installierte Software" zu sehen. Den Haken kann ich nicht rausnehmen, deinstalliert ist die Software aber.
Hier ist die PC-Details Seite "Client Commands" unter "Installierte Software" zu sehen. Den Haken kann ich nicht rausnehmen, deinstalliert ist die Software aber.
msi_clientcommand_problem.jpg (14.09 KiB) 8662 mal betrachtet
hschriek
Beiträge: 136
Registriert: Do Dez 29, 2005 6:09 pm

Ja, Sie haben zusätzlich in dem ClientCommand den Befehl "Set software installed" drin.
Würden Sie die Software über ACMP deinstallieren, würde das Flag auch wieder zurückgesetzt.
Deinstallieren Sie die Software allerdings manuell, dann bleibt das auf immer und ewig in der ACMP Datenbank.

Warum haben Sie denn überhaupt das "Set software installed" mit in dem Client Command?
Wenn Sie das Problem jetzt auf mehreren Rechnern haben und nicht für jeden Rechner dieses Flag "irgendwie" löschen möchten, dann gäbe es noch die einfache Variante, im Lizenzmanagement das SoftwarePaket zu bearbeiten und dort das Kriterium "Client Command -> Eintrag der Software" rauszunehmen für dieses SoftwarePaket. Dann würde es nur noch Lizenzen auf Basis der MSI- oder Setup-Installationseinträge zählen
Mit freundlichen Grüßen,

H. Schriek
obaer
Beiträge: 12
Registriert: Di Jul 19, 2011 3:56 pm

Das Paket wurde erstellt, als ich noch nicht in der Firma arbeitete.
Daher kann ich den Sinn (oder Unsinn) des SET Installed leider selbst nicht nachvollziehen.

Würde ich mit meinem Deinstallationspaket mit dem "SET Installed"-Wert auf "False" das Problem fixen können?
Das Deinstallationspaket besitzt eine Überprüfung, ob das Progamm installiert ist (Registry und Files) und deinstalliert
dementsprechend. Wenn es nichts vorfindet, kann ich dann dennoch den "SET Installed"-Wert auf "False" setzen für das Produkt, oder würde mir das bei den ganzen anderen Computern ebenfalls Probleme einbringen?
hschriek
Beiträge: 136
Registriert: Do Dez 29, 2005 6:09 pm

Ja, das Client Command müssten Sie dann für alle Clients ausführen, die dieses "Problem" haben, dann sollten die Lizenzen wieder "richtig" gezählt werden!
Mit freundlichen Grüßen,

H. Schriek
Antworten