Wie funktioniert Lizenzmgmt. bei vorhandenen Lizenzservern?

Rund um das Lizenzmanagement im SWdetective
Antworten
xhutzelx
Beiträge: 30
Registriert: Di Feb 27, 2007 1:11 pm

Hallo zusammen!

Wir haben für diverse Corporate Editions verschiedener Software Lizenzserver im Einsatz. Z.B. für die Corporate Edion von ABBY Finereader. Bei 5 vorhandenen Lizenzen prüft der Lizenzserver die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen. Eine sechste Verbindung kommt dann nicht zustande.

Wenn ich in ACMP 5 Lizenzen definiere, wird mir der Verbrauch der Lizenzen nicht korrekt angezeigt, da es durchaus mehr als 5 Installationen im Netz gibt.

Gibt es nun überhaupt eine Möglichkeit das noch irgendwie in ACMP umzusetzen oder muss ich Lizenzen für solche Fälle separat pflegen??
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

bei einer Concurrent Use wird die Einhaltung der Lizenzen ja bereits durch den jeweiligen Lizenzserver sauber geregelt. Bleibt als Aufgabe für das ACMP die installierte Basis sauber zu zählen. Dazu kann ein ganz normales Lizenzpaket erstellt werden. Nachteil ist, dass bei diesem der Status dann schnell auf "Unterlizenziert" wechselt, weil die Zahl der gefundenen Installationen ja die der erworbenen Lizenzen übersteigt.
Um die Statusmeldung zu umgehen kann in der aktuellen Version eine Dummy-Lizenz mit angelegt werden. Hierzu einfach eine Lizenz wie gewohnt hinzufügen, durch Namen und Beschreibung klar herausstellen, dass es sich um einen Dummy handelt und die Lizenzmenge auf "Unlimited stellen".
Alle real erworbenen Lizenzen sollten Sie dann zusätzlich mit den tatsächlichen jeweiligen Mengen in das System einpflegen. Damit bleibt Ihnen die Übersicht über Ihre Lizenzurkunden incl. deren Einkaufsdetails, etc. voll erhalten.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Antworten