License Package - Vista Versionen

Rund um das Lizenzmanagement im SWdetective
Antworten
KMG
Beiträge: 11
Registriert: Mo Nov 05, 2007 12:27 pm

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem SWdetective und Windows Vista:
Ich habe 2 Laptops mit Vista Ultimate und einen Desktop mit Vista Business mit ACMP inventarisiert.
Öffne ich die Paketübersicht des Lizenzmanagement Centers bekomme ich als installiertes Betriebssystem nur Vista Ultimate aufgeführt.
Erstelle ich nun ein neues Paket wird der PC mit Vista Business trotzdem
mit aufgeführt und er verbraucht auch eine Lizenz aus diesem Paket.

Warum? Eigentlich steht Vista Business gar nicht zur Verfügung unter "Installierte Programme > Betriebssystem".

Danke schonmal für die Info.
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

soweit ich das nachvollziehen konnte werden Vista Ultimate und Vista Business sauber vom SWdetective unterschieden.

Für eine korrekte Zählung als Merkmal aus der Sektion Betriebssysteme einmal Vista Ultimate für das Vista Ultimate Paket und Vista Business für das Vista Business Paket gewählt.... war hier kein Problem - oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden?

Welche Merkmale haben Sie denn den Paketen zugeordnet?
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
KMG
Beiträge: 11
Registriert: Mo Nov 05, 2007 12:27 pm

Hallo,

ich bekomme in der Sektion Betriebssysteme nur Vista Ultimate angezeigt. Wenn ich dann daraus ein Paket schnüre, wird mir später unter 'Browse and Management > SW Queries > License packages and affected clients' der Client mit Vista Business trotzdem angezeigt und auch im Lizenzmanagement Center mitgezählt.
Mich wundert nur, dass in der Sektion Betriebssysteme NUR Vista Ultimate aufgeführt wird. Es gibt kein Vista Business, mit dem ich ein separates Paket erstellen könnte. Der Client ist einwandfrei inventarisiert worden.

Danke!
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

wir haben das jetzt nochmal mit beiden Vista-Versionen und einer ACMP DB nachgestellt.
Es verhält sich so, dass alle Indikatoren zur Einstufung einer Software (als Indikatoren wird nicht der Name, sondern es werden mehrere Merkmale wie z.B. die OS-ID, etc. verwendet), bei den Vista-Versionen identisch sind.

Als Resultat sehen Sie im License-Wizard immer den Namen der Vista-Version, die als erste inventarisiert wurde. Da diese bereits alle Merkmale vorweißt, die auch die anderen Vista-Versionen nach außen kommunizieren, werden alle weiteren "Versionen" einfach hinzugefügt.

Wir analysieren gerade anhand welcher erweiterten Kriterien sich Vista-Versionen zuverlässig unterscheiden lassen. Hier stehen wir bereits mit MS in Kontakt. Hierzu wird es also zeitnah eine Lösung von uns geben.

Falls Sie nicht warten können oder wollen gibt es auch die Möglichkeit mittels einen Client Commands selber ein Kriterium zu schaffen und dieses dann mit UND zum jeweiligen Softwarepaket hinzuzufügen.

Ich halte Sie bezüglich der Lösung auf dem Laufenden.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
KMG
Beiträge: 11
Registriert: Mo Nov 05, 2007 12:27 pm

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten dazu?!
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

ja, gibt es :D
das Problem wird mit der Version 3.3a gelöst sein. Die 3.3a befindet sich gerade in der QA zur Freigabe. Sie wird also kurzfristig verfügbar sein.

Da die 3.3a für eine saubere Unterscheidung ein zusätzliches Merkmal auslesen muss, funktioniert die korrekte Zuordnung erst nach dem ersten Scan mit der 3.3a. Rechner mit ACMP Client Dienst liefern diesen Wert also im Normalfall spätestens eine Stunde nach dem Update. Rechner die per OSC gescannt werden entsprechend nach dem nächsten Aufruf des Scanners.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Antworten