Lizenzschlüssel auslesen? + Diverses

Rund um das Lizenzmanagement im SWdetective
Antworten
BSander
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 15, 2008 11:03 am

Hallo,

ich habe paar Fragen zu dem Lizenzmanagement. Bisher sieht das ganze bei der Erfassung der Lizenzen sehr rudimentär aus. Gibt es keine Möglichkeit, sich die eingesetzten Lizenzschlüssel anzeigen zu lassen bzw. festzustellen, ob Lizenzen mehrfach im Einsatz sind?

Des weiteren finde ich es sehr kompliziert, auf den Clients per ACMP eine bestimmte Software zu suchen. So wie das aussieht, geht dies nur über Filter bzw. Abfragen. Um zum Beispiel schnell rauszufinden ob ein User schadhafte Software oder Filesharing-Tools installiert hat, muss ich erst eine Abfrage erstellen, bei der ich dann ggf. nicht weiss ob ich die überhaupt richtig angelegt habe. Einfach den Software-Namen zu durchsuchen scheint nicht zu funktionieren.

Liege ich da richtig?

MfG,
B
Zuletzt geändert von BSander am Do Aug 21, 2008 11:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
twiesch

Hallo,

erstmal zu Ihren Fragen:

1. Doppelte Lizenzschlüssel
Gibt es keine Möglichkeit, sich die eingesetzten Lizenzschlüssel anzeigen zu lassen bzw. festzustellen, ob Lizenzen mehrfach im Einsatz sind?
Ja, diese Möglichkeit besteht. Im Querymanagement können Sie sich eine Abfrage mit der Basis "Lizenzverwaltung" und dort z.B. mit den Feldern "Package Name" und "License Name" erstellen. Ausserdem können Sie dann auf der 4. Seite das "Ausgerichtet nach" auf "License Management Licenses" stellen. Über diese Abfrage erhalten Sie eine Auflistung aller Lizenzen. Diese können sie dann beispielsweise sortieren und auf doppelte Einträge überprüfen. Neben der Sortierung haben Sie auch die Möglichkeit eine Gruppierung durchzuführen. Ziehen Sie dazu den Kopf der Spalte "License Name" in den oberen Gruppierungsbereich.

2. Suchen nach Softwarenamen

Das Durchsuchen nach einem bestimmten Softwarenamen ist derzeit, wie Sie richtig feststellten, nur über eine Abfrage möglich. Um sich das Suchen ein wenig zu erleichtern würde ich vorschlagen, dass Sie die Lizenzpakete vollständig konfigurieren, um die MSI, Netinstall und Setup Software Tabellen nicht einzeln abfragen zu müssen.

Grundsätzlich entspricht es dem Konzept des ACMP über das Query Management eine hochgradig flexible und umfangreiche Abfragemöglichkeit für alle Daten im ACMP bereitzustellen. Damit haben Sie grundsätzlich erst einmal die Möglichkeit alle Abfragen zu tätigen, die Sie benötigen. Dennoch sind wir natürlich stets bemüht, unser Produkt zu verbessern und zu optimieren. Ich habe Ihre Vorschläge, direkt nach Softwarenamen und nach doppelten Lizenzschlüsseln suchen zu können, an die Entwicklung weitergegeben. Können Sie mir noch genauer schildern, wie Sie sich die neuen Funktionalitäten vorstellen und wo Sie im ACMP verfügbar seien sollen?

Vielen Dank für Ihre Ideen! Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Anmerkungen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schulze zur Wiesch
BSander
Beiträge: 2
Registriert: Fr Aug 15, 2008 11:03 am

Hallo Herr Schulze zur Wiesch,

vielen Dank erst einmal für die Tipps, dass muss ich gleich mal testen. Des weiteren habe ich es mit Hilfe des Supports und den Client Commands (hatte ich bei der ersten Installation mit installiert) hinbekommen, die Lizenzschlüssel von Windows XP auslesen zu lassen. Das Command "GetOfficeKey" aus den ACMP Downloads hier im Forum funkioniert bei uns dagegen nicht. Dachte erst, dass es vielleicht nur für Office 2003 entworfen ist. Ich habe aber dann mal zwei Office 2003 Rechner in die Liste mit aufgenommen und die Commands durchgeführt. Geht leider auch nicht ("nicht verfügbar").

Die Suchfunktion über "List of MSI Software" oder "List of Setup Software" und der Suche nach dem Softwarenamen über "Benutzerdefiniert" klappt auch so gut wie nie. Vielleicht mache ich auch was falsch, aber eigentlich kann man da nicht viel falsch machen.

Konkret gesprochen wäre es super, wenn man nach Ausführung der Queries "List of MSI Software" bzw. "List of Setup Software" ein Suchfeld hätte (neben der Sortierungsfunktion?) in dem man einfach den Name der Software einträgt, den man sucht. Noch besser wäre es natürlich, wenn diese Suche nicht nur die in der Systemsteuerung registrierte Software durchsuchen würde, sondern auch C:\Programme. Das würde natürlich länger dauern, das ist klar. Vielleicht sollte man das als extra Client Command entwickeln. Es geht mir darum, dass man im Falle von Missbrauch der Internet-Leitung dem Vorgesetzten möglichst schnell sagen kann, ob populäre Filesharing Software irgendwo auf Firmen-PCs installiert wurde.

Ansonsten bin ich ziemlich beeindruckt, was man alles mit der Software abrufen kann...

MfG,
B
mjuchhoff

Hallo Herr Sander,

Sie können mit ACMP automatisch nach schadhaften Programmen suchen und diese sogar automatisiert deinstallieren. Das geht zum Beispiel über die Conatainerfunktion. Wenn Sie einem Container einen Dynamischen Filter zuweisen, können Sie dort auch bestimmen, dass alle Rechner mit z.B. Skype in diesen Container fallen. Hier können Sie jetzt sogar die Software automatisch und Zeitgesteuert deinstallieren. In der Übersicht der Conatiner sehen Sie dann auch sofort auf einen Blick, welche und wie viele Rechner nicht Ihrem Standard entsprechen.

Das Thema mit den Lizenzen ist ungleich komplexer. Ich nehme mal an, sie möchten wissen ob ein und der selbe Lizenzschlüssel mehrfach verwendet wurde. Das müssten Sie mit einem Client Command prüfen. In unserem Downloadforum finden Sie einige Beispiele dazu. Damit können Sie dann prüfen ob Ihre Keys doppelt verwendet wurden. Aber es empfiehlt sich hier generell auf Volumenlizenzen auszuweichen. Da müssen Sie sich diesem organisatorischen Aufwand nicht stellen.

Viele Grüße

Matthias Juchhoff.
Antworten