Softwarereport einschränken

Alles rund um den Report Designer in ACMP
Antworten
Aufjedenfall
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 21, 2006 10:42 am

Schönen Guten Tag,

ich teste gerade die Software durch und bin auf die schöne Reportfunktion gestoßen. Sie funktioniert auch recht gut und listet mir auch die ganze Software auf, die auf dem Testrechner installiert ist, jedoch wird auch viel aufgelistet was ich absolut nicht gebrauchen kann, bzw. nicht von belang ist. z.B. will ich das Software wie Adobe Acrobat Reader und die Windowsupdates nicht mit aufgelistet werden. Wie kann ich diese aus dem Report entfernen, da gerade die WindowsUpdates einen haufen Platz einnehmen bei einem Report?
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

das geht indem Sie die Eigenschaft "Visible" für einzelne Felder oder Bänder auf "False" stellen wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Ein gutes Beispiel finden Sie im AV-Report. Wenn Sie sich dort die Scripte ansehen, dann finden Sie auch einen Abschnitt, in welchem das "Visible := True" bzw. "Visible := False" genutzt wird.

Die Bedingungen können auch Teilstrings und Verschachtelungen beinhalten. Probieren Sie mal, ob Sie mit dem angegebenen Muster weiterkommen. Falls nicht bitte einfach nochmal den Threat erweitern.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Aufjedenfall
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 21, 2006 10:42 am

Danke für ihre Hilfe, doch so ganz konnte ich damit noch nichts anfangen. Wahrscheinlich dümpel ich einfach nur in den falschen Menüs rum.

Ich beschreibe mal welchen Weg ich gehe:

Report Center -> Reports -> AVDetective -> MC Affee -> DE -> Mc Affee installiert ->Mit Mausklick markiert und dann oben auf Edit Report und dort finde ich nichts in der richtung visible. Wie gesagt, wahrscheinlich befinde ich mich einfach im falschen Menü. Vielleicht schaffen sie es ja mich auf den richtigen Weg zu bringen. Klasse wäre ein Beispiel mit der installieren Software, bei dem einfach alles aus dem Report fällt was von Adobe ist. :)

//edit: Ich darf mich korrigieren, ich habe es geschafft. Vor lauter Bäumen habe ich den Wald nicht gesehen. Ich hätte nur auf Values klicken müssen, dann hätten sich die ganzen Programm aufgelistet
Aufjedenfall
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 21, 2006 10:42 am

Ich habe gerade mit einem netten Fehler zu kämpfen und zwar möchte ich das die Software von Adobe und Java nicht angezeigt werden soll. Schalte ich alle Adobe Produkte auf invisible funktioniert, kommt zusätzlich die ganzen Javaprodukte hinzu ( 20 Position ) bekomme ich beim Report nur ein leeres Blatt, wie kann ich das beheben. ist das so gewollt oder ein Bug mit dem ich leben muss?
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

können Sie den entsprechenden Script-Teil (IF THEN) mal posten?
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Aufjedenfall
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 21, 2006 10:42 am

Also groß mit Scripts ( IF Then ) habe ich nichts gemacht, bzw. ich hab mich nur durch die Menüs geklickt und im Filter habe ich den Wert MSI Install Name auf NOT gezogen. Ein Doppelklickt auf MSI Install Name, dort dann auf Values und die einzelnen Programm markiert die nicht angezeigt werden sollen.
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

genau da liegt das Problem.
Die Filter werden zusammen mit den angeforderten Feldern (ein Fenster davor) als SQL-Statement an den Server geschickt.
Für uns Menschen übersetzt ensteht dabei umgefähr folgende Anfrage:

Zeige die Felder A, B und C von allen Clients die Acrobat und Photoshop installiert haben.

Das System zeigt also nur noch die Rechner welche BEIDE Bedingungen erfüllen, davon dann aber alle Produkte die dort gefunden wurden.

Beispiel: Sie haben im Unternehmen 10 Rechner mit Word und Excel. Acht davon haben auch Photoshop, Vier auch Acrobat Reader installiert.
Zwei der vier Rechner mit Acrobat Reader sind auch Rechner mit Photoshop.
Wenn Sie jetzt einen Filter "NOT Acrobat Reader" setzen erfüllen nur noch sechs Rechner die Bedingung. Auch wenn von diesen alle Produkte (Word, Excel, Photoshop) angezeigt werden ist das Ergebnis des Reports in den Summen falsch:
Im Report ständen dann 6 x Word, 6 x Excel und 2x Photoshop.

Wenn Sie den Filter jetzt noch auf "NOT Acrobat Reader AND NOT Excel" erweitern würden, dann hätten Sie keinen einzigen Rechner mehr, der diese Bedingung erfüllt, da Excel ja auf allen Rechner gefunden wurde.

Deshalb können Sie für das was Sie im Report erreichen wollen nicht mit den Filtern arbeiten, sondern müssen die Zeilen mit "visible := true" bzw. "visible := false" ein- und ausblenden. Nur dann werden ALLE Rechner berücksichtigt und nur bestimmte Produkte nicht angezeigt.

Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklären können, wenn nicht bitte kurzes Feedback.
Zuletzt geändert von wfrenzel am Fr Okt 06, 2006 6:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hier ein Beispiel aus dem alten (2.x) Forum. dort ging es im Wesentlichen um das gleiche Thema. Die Angaben stimmen auch noch für die Version 3.x:

http://www.aagon.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=172

Das von Herrn Hille angeführte Beispiel stellt eine positive Auswahl vor (Also Anzeige nur, wenn es sich um das Produkt XYZ handelt).
Wenn Sie statt:
"if pos('DerSoftwareName', [vSetup Software->Setup Software Name]) > 0 then"
einfach ein
"if pos('DerSoftwareName', [vSetup Software->Setup Software Name]) < 1 then"
verwenden haben Sie eine Negativauswahl (also alle anzeigen ausser ...)
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Antworten