Report mit vordefinierter Software

Alles rund um den Report Designer in ACMP
Antworten
Leonhard
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 12, 2007 10:17 am

Hallo,

ich bin gerade beim testen Ihrer Software in unseren Betrieb und bin vorerst sehr begeister darüber. Leider komme ich mit der Reportfunktion nicht so gut zurecht.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir nur best. Software anzeigen lasse.
Ich möchte mir Software (Setup, MSI) anzeigen lassen, aber möchte dabei z. B. keine Sicherheitsupdates von Windows usw angezeigt bekommen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

dazu gibt es zwei Lösungswege:

1. Sie erstellen im Anzeigefeld (Retangle Object) ein Skript mit einer Negativliste (über Stringoperatoren ggf. auch mittels Teilstücken z.B. "hotfix") und vergleichen jeden Softwareeintrag vor dem Einblenden damit. Sofern ein Eintrag nicht gezeigt werden soll, setzten Sie die Eigenschaft des, oder auch der Felder auf "visible=false"

2. Sie erstellen aus den Software-Merkmalen (MSI, Setup Software, etc.) im Lizenzmanagement zunächst Softwarepakete und erzeugen anschließend einen Report der diese Softwarepakete anzeigt. Im Lizenzmanagement können Sie alle gefundenen Produkte die Sie nicht interessieren einfach per "blank out" ausblenden.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Leonhard
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 12, 2007 10:17 am

Vielen dank. Hab vor lauter Bäumen wohl den Wald nicht gesehen.

Funktioniert echt super.

Mit freundlichen Grüßen
Leonhard
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 12, 2007 10:17 am

Die zweite Möglichkeit hat funktioniert aber leider die erste Möglichkeit nicht. Bzw. ich weiß nicht genau wie ich das machen soll.

Ich möchte z. B. alles anzeigen außer die Windows Updates. Wie mache ich dann das?

Danke schon mal.

Gruß

Leonhard
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

eine gute Beschreibung hierzu finden Sie im "alten" Forum. Die dort gemachten Angaben gelten aber auch in der Version 3.3 noch:

http://www.aagon.com/forum/topic.asp?TO ... ms=visible
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
tkontorzik

Hallo,

da der Link zum alten Forum nicht mehr funktioniert, das Thema aber trotzdem gefragt ist, hier nochmal der damalige Post.

---
Hallo,

ein Beispiel, wie Sie sich nur die Anzahl eines Softwareproduktes anzeigen lassen können, wäre folgendes:

1. Einen neuen Report über Add Report anlegen.
2. Namen und Beschreibung eingeben (z.B: MS Office SB) -> Next >
3. Create a new query wählen -> Next >
4. Von Select Display Fields die Felder Client/Workstation/Computer Name und Software/Setup Software/ Setup Software Name jeweils per Doppelklick auswählen. -> Next >
5. Keine Filter -> Next >
6. Rearrange: Select Table Setup Software auswählen
7. Mit Finish den Report Editor auswählen.
8. Als erstes über das Pulldownmenü File/Report Options unter Other den Two-Pass report auswählen
9. Im Reportdesigner den Master header samt den beiden darin befindlichen Feldern löschen.
10. Über dem Master data Band ein neues Group header Band einfügen und als Condition die Variable vSW Setup->Setup Software Name wählen.
11. Das Feld (vSW Setup->Setup Software Name) aus dem Master Data header verschieben in Group header.
12. Im Object Inspector (F11) des Group header gibt es den Punkt „OnBeforePrint“, dort tragen Sie zwischen begin und end folgende Zeilen ein:

if pos('DerSoftwareName', [vSW Setup->Setup Software Name]) > 0 then
begin
groupHeader1.Visible := true;
masterdata0.Visible := true;
groupfooter1.Visible := true;
end
else
begin
groupHeader1.Visible := false;
masterdata0.Visible := false;
groupfooter1.Visible := false;
end

13. Für das Feld im Master data und für das Master data Band selbst, geben Sie jeweils eine Höhe von 0 (Heigth 0) an.
14. Ein neues Band Group footer unterhalb von Master Data Band einfügen.
15. Dort ein neues Rectangle Objects einfügen und in dem Text Editor (in das obere Feld, nicht dort wo begin und end steht) eingeben:
Anzahl: [COUNT(MasterData0)]

Wenn Sie jetzt den Report Designer schließen, in der Report close Option „Save Report“ auswählen und sich diesen Report anzeigen lassen, hoffe ich das das Ergebnis in etwa dem entspricht, wie Sie es sich vorgestellt haben.
---
Antworten