Übersichtskarte mit Anzahl Clients

Alles rund um den Report Designer in ACMP
dawed
Beiträge: 16
Registriert: Mi Okt 11, 2006 10:40 am

Hallo,

Ich möchte einen Report erstellen, der mir auf einer Landkarte (als Hintergrund hinterlegt als Bild) die Anzahl Clients an einem Standort angiebt.

Wie kann ich definieren dass ich mehrere Gruppierfelder [COUNT(MASTERDATA0)] habe, die mir aber nur die Anzahl Clients am Standort XY ausgeben.

Also in Etwa:
Gruppierfeld 1 = Standort 1 = Ausgabe auf dem Report ist Anzahl Clients an Standort 1

Gruppierfeld 2 = Standort 2 = Ausgabe auf dem Report ist Anzahl Clients an Standort 2

Danke für eure Hilfe.
mfg
D.Weber
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

eine gute Anregung wie Sie einzelne Gruppen zählen und deren Ergebnisse dann anzeigen liefern die Reports zum AVdetective und der Vista-Report. Dort werden zwei Methoden zum zählen von Gruppen und speichern der Ergebnisse in Variablen dargestellt.

Sind die Ergebnisse erstmal in einzelnen Variablen abgelegt, können Sie auch beliebig positioniert auf der Landkarte angezeigt werden.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
dawed
Beiträge: 16
Registriert: Mi Okt 11, 2006 10:40 am

Danke hat soweit geklappt.
Nun hab ich aber noch folgende Probleme:

- Ich hab das ganze mithilfe von Hauptdaten und Hauptfuss erstellt. Wenn ich die beiden "Bands" verschieben möchte kommt nicht immer alle Memos mit. Gibts da eine Gruppierfunktion?

- Wenn ich dann mein [Count()] Feld auf eine Ortschaft auf dem Bild, welches ich eingefügt habe (Die Landkarte), verschiebe und dann die Vorschau generiere, ist das Feld nicht an der Stelle wo es sein soll. Wie kann ich dass arretieren?

Danke
mit freundlichen Grüssen
Daniel Weber
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

eine Gruppierfunktion ist mir nicht bekannt. Allerdings können Sie:
  • Das Band selber größer ziehen, so dass alle Felder hineinpassen und noch ein kleiner Rand übrig bleibt (manchmal werden Felder die nah am Außenrand liegen nicht mehr als "im Band liegend" erkannt und dann auch nicht mit bewegt).

    Mit der Maus und der Strg bzw. Shift Taste mehrere Objekte auswählen.

    Mit der Maus großzügig einen Rahmen um mehrere Objekte ziehen. Alle im Rahmen liegenden Objekte werden dann ausgewählt.
Vielleicht hilft das ja schon weiter (?)
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
dawed
Beiträge: 16
Registriert: Mi Okt 11, 2006 10:40 am

Okey, dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu Basteln.
Ich habe 40 Bänder und 20 davon sind nicht sichtbar... Ich probiers ;-)

Ein weiteres Problem hab ich, dass die Felder dann auf dem Report nicht dort sind wo ich sie paltziert habe... Wie kann ich das verschieben verhindern?
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

normalerweise bleiben die Felder innerhalb eines Bandes schon da, wo Sie sie platzieren. Deshalb auch mein Vorschlag den Vistareport als Beispiel zu nehmen. Speziell die "Balken" auf der letzen Seite sind da als Vorlage interessant.

Eventuell sollten Sie im Objekt Inspector mal prüfen ob feste "Koordinaten" eingeben sind.

Für die Fehlersuche: Wohin werden die Felder den verschoben? Gibt es Regelmäßigkeiten (also z.B. immer nach unten oder immer X mm nach links,rechts)?

Vielleicht lässt sich aus der Regelmäßigkeit ableiten welches andere Band oder welches andere Feld die Verschiebungen verursacht.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
dawed
Beiträge: 16
Registriert: Mi Okt 11, 2006 10:40 am

Hallo,

hatte jetzt leider lange keine Zeit mehr mich an meiner Übersichtskare zu betätigen. Ich habe, damit ich die Felder besser Platzieren kann, die Seite vergrössert auf A2... Geht nun einwandfrei...

Mit welchem Befeh kann ich die Koordinaten fixieren?

besten Dank
THahn
Aagon Support
Beiträge: 65
Registriert: Mi Mär 08, 2006 4:51 pm

Hallo,

Sie können die Koordinaten angeben/fixieren, in dem Sie das Objekt anklicken und anschließend F11 drücken. Es erscheint der Objektinspector. Mit diesem Objektinspector können Sie die Position von oben "top" und von links "left" festlegen. Tragen Sie Beispielsweise left=1 und top=1 ein ist das Objekt ganz Links-Oben auf Ihrer Seite.
Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Hahn
Aagon GmbH
dawed
Beiträge: 16
Registriert: Mi Okt 11, 2006 10:40 am

Hmm mein Problem besteht leider immernoch...
Ich habe jetzt das erste Objekt genau auf der Karte hinplatziert... WEnn ich nun auf vorschau gehe sehe ich jedoch dass sich das Objekt um viele Punkte nach oben verschoben hat...

Soll ich zuerst mal alle Objekte platzieren?
Kann das einen einfluss haben?^

mfg
D.Weber
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

die Vorschau ist manchmal nicht 100% genau. Rufen Sie den Report mal nach dem Abspeichern auf und prüfen ob er als "echter" Report ebenfalls die Koordinaten nicht sauber einhält. Haben Sie, wie von Herrn Hahn beschrieben feste Zahlenwerte eingegeben?

Die Zahlenwerte sind ggf. relativ zum aktuellen Band. Wenn darüber ein Band durch die darzustellenden Daten größer oder kleiner als ursprünglich im Editor wird, verschieben sich die Felder ebenfalls.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Antworten